Beratung bei Trennung und Scheidung

Erziehungsberatung soll partnerschaftliches Zusammenleben fördern und helfen, Konflikte und Krisen zu bewältigen. Im Falle von Trennung der Eltern trägt Erziehungsberatung zu einer förderlichen Entwicklung für die betroffenen Kinder bei. Auch nach der Trennung oder Scheidung sind die Eltern verpflichtet, trotz ihres Paarkonflikts, im Sinne des Kindeswohls weiterhin für ihre Kinder zu sorgen. Erziehungsberatung hat die Aufgabe, in diesem Spannungsfeld Eltern in ihren Erziehungsaufgaben vor, während und nach einer Trennung oder Scheidung zu begleiten und deren Kindern Orientierungshilfen zu geben.

Leistungen der Erziehungsberatungsstellen in diesem Bereich sind:

• Beratung und therapeutische Unterstützung in der Phase der Veränderung und Neuorientierung der Familie,
• Beratung der Eltern bzw. eines Elternteils in den unterschiedlichen Phasen der Trennung und Scheidung,
• Beratung von Eltern und therapeutische Hilfe in der Auseinandersetzung mit der neu zu definierenden Rolle und Realität als Alleinerziehende,
• Beratung und Unterstützung des umgangsberechtigten Elternteils,
• Krisenintervention,
• Therapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche,
• Beratung der Eltern zur Vereinbarung eines einvernehmlichen Konzeptes in Bezug auf Sorge und Umgangsregelung,
• Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen bezüglich ihres Rechts auf Umgang mit beiden Eltern
• Unterstützung und Begleitung von Besuchskontakten.

Beratungszentrum
Rühner Landweg 25
18246 Bützow

psychologische-beratungsstelle@diakonie-guestrow.de

Ansprechpartner:
Ulrike Paetow

Mo - Do:
8:30 - 17:00 Uhr

Fr:

Außensprechzeiten

Seit 01.01.2017 bietet das Beratungzentrum auch Außensprechzeiten an.

Diakonie-Sozialstation Schwaan
August-Bebel-Straße 11