Schwangerschaftskonflikt- und Schwangerenberatung

Eine Schwangerschaft wird von Frauen, deren Partnern oder Familien sehr unterschiedlich wahrgenommen. In Erwartung eines Kindes können große Freude und Hoffnungen, aber auch Verunsicherungen und Ängste ausgelöst werden. Mit unserem Beratungsangebot stehen wir dem jungen Paar, dessen Kinderwunsch sich nicht erfüllt, ebenso zur Seite, wie der jungen Frau, die ungewollt schwanger ist.

Sie können als Schwangere allein oder auch in Begleitung Ihres Partners oder einer anderen Bezugsperson zu uns kommen. In der Beratung haben Sie die Möglichkeit, mit uns über Ihre Ängste, Zweifel und Unsicherheiten oder über Ihre Freude und Hoffnungen zu sprechen. Sie können sich bei uns über Möglichkeiten der Verhütung und Familienplanung oder auch über arbeits- und sozialrechtliche Fragen informieren.

Für Frauen im Schwangerschaftskonflikt führen wir die gesetzlich vorgeschriebene Beratung vor einem Schwangerschaftsabbruch durch und bieten Gespräche zu einer eigenständigen Entscheidungsfindung an.

Mit der Schwangerenberatung helfen wir bei Fragen zur Familienplanung, Schwangerschaft, Mutterschaft und Familie sowie bei persönlichen oder familiären Problemen.

Wir informieren:

• über sozialrechtliche und finanzielle Ansprüche wie z. B. Mutterschutz, Elterngeld/Elternzeit, Unterhalt, Kindergeld

Wir vermitteln:

• finanzielle Hilfen für die Babyerstausstattung der Landesstiftung „Hilfen für Frauen und Familien"
  • Schwangerenerholungskuren
  • Mutter-Kind-Kuren

Wir beraten:

• bei unerfülltem Kinderwunsch
  • nach Fehl- oder Totgeburt
  • nach Schwangerschaftsabbruch
  • bei Fragen zu pränataler Diagnostik
  • bei Fragen zur Sexualaufklärung, Familienplanung und Verhütung

Beratungszentrum
Rühner Landweg 25
18246 Bützow

beratungszentrum@diakonie-guestrow.de

Ansprechpartner:
Ulrike Paetow

Mo - Do:
8:30 - 17:00 Uhr

Fr:

Außensprechzeiten

Seit 01.01.2017 bietet das Beratungzentrum auch Außensprechzeiten an.

Diakonie-Sozialstation Schwaan
August-Bebel-Straße 11