Unsere Angebote

Im betreuten Einzelwohnen unterstützen wir mit Beratung, Gesprächen und alltagspraktischen Tätigkeiten. Ziel ist es, Rückfällen vorzubeugen, Fähigkeiten zu aktivieren und die Selbständigkeit in allen Lebensbereichen zu fördern.

Die Bewohner organisieren die täglichen Aufgaben selbst, bereiten sich das Essen zu, führen die Haushaltskasse und erledigen Schritt für Schritt notwendige Angelegenheiten bei Behörden und Banken in Eigenregie. Wir begleiten sie dabei, gehen mit zu Ämtern und Ärzten, helfen bei Antragsstellungen, der Haushaltsplanung, beim Einkaufen und bei der Wohnungsreinigung. Außerdem führen wir regelmäßig Gespräche miteinander und stehen bei der Lebensplanung und Krisenbewältigung mit Rat und Tat zur Seite. Da die Betroffenen oftmals keinen Kontakt mehr zu Freunden oder Angehörigen haben, sind wir ihr erster Ansprechpartner für die Probleme des täglichen Lebens. Auf Wunsch der Betreuten können die Freizeitangebote und Beschäftigungsmaßnahmen im Haus Kastanienhof genutzt werden.

Alle Hilfeleistungen und die Ziele der Betreuung vereinbaren wir individuell in einem Betreuungsvertrag.