Nachsorge für Suchtkranke

Das Haus Kastanienhof in der Müritz-Region bietet einen geschützten Raum für erwachsene Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Hier können Sie den Weg in ein suchtmittelfreies Leben beginnen oder weiterführen. Sie können unabhängig von Ihren Vorerfahrungen und Ihrer Lebenslage zu uns kommen.

Wir helfen mit sozialtherapeutischen Angeboten und strukturierten Tagen, damit Sie wieder suchtmittelfrei, selbständig und eigenverantwortlich leben können.

Beratung

Wer sich entschieden hat, sein Leben ohne Suchtmittel zu gestalten und Hilfe braucht, kann sich gerne an uns wenden. Wir beraten Sie, besprechen, welche Unterstützung möglich ist und informieren über Antragstellung und Finanzierung. Bei Bedarf vermitteln wir zu anderen Einrichtungen.

Auch Angehörige, Kliniken, Suchtberatungsstellen, Ärzte oder gesetzliche Betreuer von Menschen, die einen problematischen Alkoholkonsum oder Drogenprobleme haben, können uns gerne ansprechen, um mehr über das Haus Kastanienhof zu erfahren.

Wohnangebote

Im Haus Kastanienhof geben wir Ihnen eine geschützte Umgebung, in der Sie sich neu orientieren können. Die ländliche Lage in dem kleinen Dorf Massow im Süden Mecklenburgs sorgt für die notwendige Ruhe. Im Gutshaus gibt es großzügigen Wohnraum und die Möglichkeit, in Ein- oder Zweibettzimmern zu wohnen.

Für die Umsetzung der vereinbarten Hilfen steht Ihnen ein fester Ansprechpartner zur Seite. Sie können den Tag für sich oder in der Gruppe verbringen. Im Rahmen Ihrer Möglichkeiten entscheiden Sie beispielsweise, ob Sie sich selbst verpflegen oder die Gemeinschaftsverpflegung nutzen möchten.

Selbstbestimmung und Teilhabe

Wenn Sie das Ziel haben, ohne Suchtmittel zu leben und neue Perspektiven entwickeln möchten, können wir Sie auf diesem Weg begleiten. Die Grundlage unserer Zusammenarbeit ist die integrierte Teilhabeplanung. Darin haben Sie mit dem Leistungsträger festgehalten, mit welchen Leistungen wir Sie unterstützen können. Gemeinsam arbeiten wir daran nach Ihren Interessen und Fähigkeiten.

Tagesgestaltung & Arbeit

Damit das gelingt, bieten wir in unserem Haus verschiedene sozialtherapeutische und Lebensraum gestaltende Maßnahmen. Dazu gehören

• Hilfe bei der Selbstversorgung
  • Ansprechpartner rund um die Uhr
  • Suchttherapeutische Angebote im Gruppen- und Einzelsetting
  • Ergotherapie
  • Sport- und Bewegungsangebote
  • Freizeitaktivitäten
  • Tag strukturierende Angebote (Garten, Kleintierhaltung, Außenanlagen, Küche, Hauswirtschaft)
  • Sozialarbeit
  • Arbeit mit Angehörigen
  • Vermittlung von Arbeitsangeboten

Sie haben die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Lebensbereichen auszuprobieren. Wir helfen Ihnen Möglichkeiten zu finden, in zufriedener Abstinenz zu leben.

Christin Watzke
Beratung
Christin Watzke
Einrichtungsleiterin
Haus Kastanienhof

Hof 18
17209  Eldetal OT Massow
Telefax: +49 39925 778 15

nachsorgeeinrichtung-massow@diakonie-guestrow.de

Ihre Kontaktdaten

Anrede*
Vorname*
Name*
Geburtsdatum*
Straße*
Postleitzahl und Ort*
Ihre Telefonnummer*
Ihre eMail-Adresse*
Welchen Bedarf an Unterstützung haben Sie?
Weitere Details

Gibt es einen integrierten Teilhabeplan?
Gibt es einen richterlichen Beschluss zur Unterbringung?
ggf. Pflegegrad
ggf. Name des gesetzlichen Betreuers
ggf. Telefonnummer
ggf. eMail-Adresse
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Fragen und Antworten

Wie gestaltet sich die Aufnahme?

In der Regel vereinbaren wir mit dem Interessenten einen ersten Termin, um sich gegenseitig kennenzulernen, die Einrichtung zu besichtigen, Fragen zu stellen und über die Möglichkeiten und Ziele eines Aufenthaltes bei uns aufzuklären.

Wenn Sie sich für einen Aufenthalt entscheiden, müssen Sie beim zuständigen Sozialamt einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Gibt es Aufnahmekriterien?

Unsere Aufnahmekriterien sind:
• Freiwilliger Aufenthalt
• Bereitschaft zur Abstinenz, das heißt kein Konsum von Alkohol, Drogen oder Arzneimitteln, die nicht vom Arzt verordnet sind oder anderweitige bewusstseinsverändernde Substanzen
• Abgeschlossene Entgiftungsbehandlung
• Bewilligung der Kosten für den Aufenthalt

Wer finanziert den Aufenthalt in der Nachsorgeein­richtung?

In der Regel übernimmt das Sozialamt die Kosten. Einkünfte (wie z.B. Rente) müssen zur Kostendeckung eingebracht werden. Sollten Sie Ersparnisse haben, überprüft das Sozialamt, ob Sie sich auch hiermit an den Kosten beteiligen müssen.

Wie sieht das Wohnumfeld aus?

Das Haus Kastanienhof ist ein ehemaliges Gutshaus, modern und barrierefrei eingerichtet. Es ist von einem großzügigen Gutspark umgeben. Obstbaumwiesen, eine Gartenanlage mit Gemüsebeeten, eine Werkstatt und ein Stallgebäude gehören ebenfalls zum Areal.

Unsere Bewohner leben in Einzel- oder Doppelzimmern, die alle mit einem Duschbad und TV-Anschluss ausgestattet sind. Jede Etage hat einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit einer Teeküche. Außerdem gibt es einen Dart- und Billiardraum. Zu den Mahlzeiten trifft man sich im großen, geräumigen Speisesaal.

Wir suchen neue Mitarbeiter

päd. oder pfleg. Fachkraft