Austausch in Plau über Depressionen und Ängste

Wer an einem Betroffenenaustausch über Depressionen und Ängste interessiert ist, der ist zum nächsten Gruppentreffen am 19.10.17, 18:00 Uhr, herzlich eingeladen. Die kostenfreie Gesprächsrunde findet in der Tagesstätte des Dr.-Wilde-Hauses, Quetziner Straße 2 in Plau, statt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: 03843 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Notbremse - Ein Politjunkie entdeckt die Stille

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) und die Sucht- und Drogenberatung der Diakonie Güstrow e.V. sowie die Stadtbibliothek Güstrow laden am Dienstag, dem 10.10.2017, 19:00 Uhr, zu einer Buchlesung mit Ulrich Kasparick ein. Die kostenfreie Lesung findet in der Güstrower Uwe-Johnson-Bibliothek, Am Wall 2, statt. „Wenn du stille würdest, wäre dir geholfen.“ Ulrich Kasparick war plötzlich gezwungen, still zu werden. Der Workaholic, der seit 20 Jahren in der Politik „hyperaktiv“ ist, erkrankte schwer und musste auf seinen überstrapazierten Körper hören. Wie er in einem langen und schwierigen Prozess lernte, die Stille anzunehmen und sich auf ein bewusstes, selbstreflektiertes Leben zu besinnen, erzählt er in diesem Buch. Offen und ehrlich beschreibt er, wie sein Leben zwischen Ruhe und Getriebensein laviert, wie er es schafft, in seinem rastlosen Metier zu meditieren und sich Kraft spendende Pausen zu gönnen. Wir freuen uns, Sie zu dieser Lesung begrüßen zu dürfen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Die Selbsthilfegruppe Morbus Parkinson informiert

Am Mittwoch, dem 11.10.17, 14:30 Uhr, trifft sich die Selbsthilfegruppe Morbus Parkinson zum Informations- und Erfahrungsaustausch im Güstrower Diakonie-Pflegeheim Am Rosengarten (Saal), Schnoienstraße 20 a. Betroffene und Interessierte sind herzlich willkommen und können sich in diesem Kreis Rat holen und Hilfe für den besseren Umgang mit der Krankheit bekommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de oder telefonisch unter 0152/37302369 an die Ansprechpartnerin der Gruppe.

Gesprächskreis für Angehörige und Freunde psychisch Kranker

Die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. und der Landes-verband M-V der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker e.V. laden am Mittwoch, dem 18.10.2017, 18:00 Uhr, zu einem kostenfreien Gesprächskreis für Angehörige und Freunde psychisch kranker Menschen herzlich in die Villa Kunterbündnis, Pferdemarkt 56 in Güstrow ein. Viele Partner oder Eltern fragen sich, wie mit psychischen Störungen wie Depressionen, Burn-Out oder Psychosen umzugehen ist. Der Erfahrungsaustausch zwischen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, gibt Antworten auf die häufigsten Fragen, bietet Impulse zur Veränderung, trägt zur Entlastung bei und gibt neue Kraft für den Alltag. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS, Telefon: 03843 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

„Offener Trauerkreis“

Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Der ambulante Hospizdienst bietet ab September 2017 einen Offenen Trauerkreis an. Menschen können so im Umgang mit ihrer Trauer unterstützt werden. Damit sie ihre Trauer nicht unterdrücken müssen, sondern ausdrücken können, gibt es die Möglichkeit, sich  im geschützten Raum der Gruppe auszutauschen. Gemeinsam kann über Ängste, Wut und Ausweglosigkeit gesprochen werden, um Wege aus der Trauer zu finden und das Leben wieder spüren zu können. Vor der Teilnahme am offenen Trauerkreis besteht auch die Möglichkeit eines Einzelgesprächs. Das Angebot ist kostenlos und konfessionsunabhängig. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ des NDR. Der Beginn ist am 13.09.2017. Weitere Termine sind: 11.10.2017; 18.10.2017; 08.11.2017; 22.11.2017; 06.12.2017; 20.12.2017 – jeweils um 18:00 Uhr Ort: Ambulanter Hospizdienst im Haus der Caritas, Schweriner Straße 97, 18273 Güstrow Leitung: Gabriele Metasch (Teterower Psychotherapiepraxis Tel: 039956-297595) In Zusammenarbeit mit dem ambulanten Hospizdienst „Christophorus“, Tel: 03843 – 7213-70.

Singen als Kraftquelle entdecken

Ehrenamtliche des ambulanten Hospizdienstes „Christophorus“ treffen sich einmal im Monat zum heilsamen Singen und laden Interessierte zum Mitsingen ein! Die Lieder können wohltuend für schwerkranke Menschen sein, gleichzeitig können sie ihre Wirkung in jedem Menschen entfalten. Stress fällt ab, das Herz weitet sich und Lebensfreude blüht auf. Es werden berührende Herzenslieder, mitreißende Kraftlieder sowie spirituelle und heilsame Chants und Mantren der Welt gesungen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Lieder sind musikalisch einfach und haben wenig Text, so dass sie nach wenigen Wiederholungen meist auswendig gesungen werden können. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ des NDR. Immer am 1. Montag des Monats um 17:00 Uhr für ca. 2,5h (1. Termin: 04.09.17) Großer Saal, Domgemeinde Ph.-Brandin-Straße 5, 18273 Güstrow Leitung: Jana-Christin Walter (Musikerin, Musiktherapeutin, Chorleiterin), Tel: 0176-57720706 In Zusammenarbeit mit dem ambulanten Hospizdienst „Christophorus“ Caritas Mecklenburg e.V., Tel: 03843 – 7213-70.

Literarisches Frühstück mit Walfriede Schmitt

Im Rahmen der 2. Aktionswochen Demenz im Landkreis Rostock laden die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V., die Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige, der Seniorenbeirat und die Bibliothek der Stadt Teterow am 20.09.2017, 10:00 Uhr, herzlich zu einem literarischen Frühstück mit Walfriede Schmitt und ihrem Buch „Gott ist zu langsam“ ein. Die kostenfreie Veranstaltung findet in der Teterower Stadtbibliothek, Neukalener Straße 20 statt. Um eine telefonische Anmeldung wird gebeten. Telefon KISS: 03996 1599422 oder 03843 6931-51 oder Telefon Stadtbibliothek: 03996 172269

Psychische Erkrankungen

Angehörige von psychisch kranken Menschen bekommen am 20.09.17, 18:00 Uhr, in der Güstrower Villa Kunterbündnis, Pferdemarkt 56, die Möglichkeit, sich auszutauschen. Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe „Bipolare Störung“ vor. Es ist nun geplant, diese ins Leben zu rufen. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, gegenseitige Unterstützung und Motivation wünschen, können sich an die KISS, Telefon: 03843 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Funktionelle Lebensmittel – Ist Gesundheit käuflich?

Am 25.09.2017 lädt die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. Interessierte herzlich in den Gemeinschaftsraum-Wohnen mit Service der Teterower Wohnungsgesell-schaft, Gartensteig 6, 17166 Teterow ein. Ab 14:30 Uhr informieren Mitarbeiter der Verbraucherzentrale über Lebensmittelwerbung mit gesundheitsbezogenen Angaben oder klären, was probiotische Joghurts und cholesterinsenkende Margarinen bewirken. Darüber hinaus wird eine kleine Verkostung angeboten. Eine Anmeldung unter 03996 1599422 oder 03843 6931-51 würde uns die Organisation erleichtern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Leben mit extremen Stimmungsschwankungen

Stimmungsschwankungen kennt jeder von uns. Es gibt Zeiten, da sind wir gut drauf und es gelingt uns alles, und dann kommen Tage, an denen wir unglücklich und hoffnungslos sind. Das ist normal, das gehört zum normalen Leben dazu. Menschen mit einer bipolaren Störung leben jedoch mit extremen Stimmungsschwankungen. Die Betroffenen wechseln in extremer Weise immer wieder von einem Stimmungstief zu einem Stimmungshoch. Im Spannungsfeld zwischen Manie und Depression ist ein geregeltes Leben kaum zu bewältigen. Der Verlust der Arbeit, das Ende der Partnerschaft, sogar eine Selbsttötung können die Folgen sein. In Deutschland leiden nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für bipolare Störungen mindestens zwei Millionen Menschen daran, trotzdem ist die Krankheit in der Öffentlichkeit noch kaum bekannt.(Quelle: www.dgbs.de) Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe vor. Es ist nun geplant, diese ins Leben zu rufen. Die Gespräche in der Gruppe sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die KISS, Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Jung & Krebs – Wir wollen leben

Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe in Teterow zum Thema Krebs vor. Es ist nun geplant, diese Gruppe ins Leben zu rufen. Sie soll eine Krafttankstelle, ein Rettungsanker und ein Wegführer sein – zum Erfahrungs-austausch bei Operationen, Chemo, Bestrahlungen und zu Nebenwirkungen. Wenn Sie Interesse an Gesprächen mit anderen Betroffenen haben, können Sie sich ab sofort an die KISS wenden, Telefon: (03996) 1599422 oder (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Austausch über Suchtprobleme in Güstrow

Interessierte sind zum kostenfreien Austausch über Erfahrungen im Umgang mit Suchtproblemen herzlich eingeladen. Die Anonymen Alkoholiker treffen sich samstags, 15:00 Uhr in der Mühlenstraße 51. Das Blaue Kreuz lädt dienstags, 18:30 Uhr in die Landeskirchliche Gemeinschaft Güstrow, Grüner Winkel 5 ein. Angehörige von Suchtkranken bekommen nach telefonischer Anmeldung unter (03843) 215448 am 1. und 3. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr, im Domgemeindehaus, Domplatz 6, die Möglichkeit, sich auszutauschen. Abstinent lebende Suchterkrankte und psychosomatisch Erkrankte treffen sich montags, 20:00-22:00 Uhr, in der Sporthalle der Güstrower Fritz-Reuter-Grundschule, Wendenstraße 14, zum Volleyballspiel. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Jung & Krebs – Wir wollen leben

Asthma – wenn die Luft knapp wird

Bei Asthma bronchiale handelt es sich um eine chronische Atemwegserkrankung. Schätzungen zu Folge gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmapatienten. Somit gehört Asthma zu den häufigsten Krankheiten überhaupt. Die plötzlich auftretenden Atemnotanfälle belasten nicht nur die Betroffenen selbst, sondern überfordern oftmals auch ihre Mitmenschen. Es ist nun geplant, einen Gesprächskreis ins Leben zu rufen. Ziel ist es, sich untereinander bei medizinischen, sozialen und alltäglichen Problemen, die mit der Diagnose verbunden sind, zu helfen. Betroffene und Angehörige, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Erfahrungsaustausch in Teterow über Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems und die zweithäufigste neurologische Krankheit im frühen und mittleren Erwachsenenalter. Sie äußert sich bei jedem Betroffenen anders, von wenigen Erstbeschwerden bis hin zu einer schweren Behinderung. So wird MS auch als die „Krankheit mit 1000 Gesichtern“ bezeichnet. In der Gruppe bietet sich die Möglichkeit, andere Menschen mit MS kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und Selbstvertrauen durch die Gemeinschaft aufzubauen. Angehörige und Betroffene, die ebenfalls den Austausch mit Gleichgesinnten wünschen, sind zu unseren offenen Treffen, die alle zwei Monate stattfinden, herzlich eingeladen. Die Treffen finden im Gesundheitsamt, Niels-Stensen-Straße 2 in Teterow, statt. Sie sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht. Bei Fragen zu den Terminen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de oder telefonisch unter (039978) 50082 direkt an I. Lüders, Ansprechpartnerin der Gruppe.

Spielsüchtige in der Region wollen Gruppe ins Leben rufen

Die meisten Menschen sehen ein Glücksspiel als eine Form der Unterhaltung, andere wiederum verlieren die Kontrolle. Sie leiden unter einem unwiderstehlichen Verlangen zu spielen. Dies passiert nicht vernunftgesteuert und mäßig und zieht oftmals gravierende Folgen im persönlichen, familiären oder beruflichen Umfeld nach sich. In diesem Fall spricht man von einem „Pathologischen Spielverhalten“, ein Störungsbild, das auch in die internationalen Klassifikationssysteme psychischer Störungen aufgenommen wurde. Spielsüchtigen können Selbsthilfegruppen eine große Hilfe sein. Hier finden sich Gleichbetroffene zusammen, die sich gegenseitig unterstützen und motivieren möchten. In der Gruppe fühlen sie sich verstanden und aufgehoben. Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe in Güstrow vor. Es ist nun geplant, diese ins Leben zu rufen. Die Gespräche in der Gruppe sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die KISS, Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Leben mit extremen Stimmungsschwankungen

Stimmungsschwankungen kennt jeder von uns. Es gibt Zeiten, da sind wir gut drauf und es gelingt uns alles, und dann kommen Tage, an denen wir unglücklich und hoffnungslos sind. Das ist normal, das gehört zum normalen Leben dazu. Menschen mit einer bipolaren Störung leben jedoch mit extremen Stimmungsschwankungen. Die Betroffenen wechseln in extremer Weise immer wieder von einem Stimmungstief zu einem Stimmungshoch. Im Spannungsfeld zwischen Manie und Depression ist ein geregeltes Leben kaum zu bewältigen. Der Verlust der Arbeit, das Ende der Partnerschaft, sogar eine Selbsttötung können die Folgen sein. In Deutschland leiden nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für bipolare Störungen mindestens zwei Millionen Menschen daran, trotzdem ist die Krankheit in der Öffentlichkeit noch kaum bekannt. Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe vor. Es ist nun geplant, diese ins Leben zu rufen. Die Gespräche in der Gruppe sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die KISS, Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Austausch über Suchtprobleme in Güstrow

Wer an einem kostenfreien Austausch über Erfahrungen im Umgang mit Suchtproblemen interessiert ist, der ist zu den Treffen der Selbsthilfegruppen herzlich eingeladen. Die Anonymen Alkoholiker treffen sich samstags, 15:00 Uhr in der Mühlenstraße 51. Das Blaue Kreuz lädt dienstags, 18:30 Uhr in die Landes-kirchl. Gemeinschaft Güstrow, Grüner Winkel 5 ein. Angehörige von Suchtkranken bekommen am 1. und 3. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr, im Domgemeindehaus, Domplatz 6, die Möglichkeit, sich auszutauschen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Alleinerziehende in der Region wollen Gruppe ins Leben rufen

Alleinerziehende Mütter und auch Väter gibt es viele in der Region. Die meisten von ihnen kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten. Elterliche Verantwortung und sonstige Verpflichtungen sind nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Eine Gruppe gleichfalls Alleinerziehender könnte sich zum Beispiel bei der Kinderbetreuung bei wichtigen Terminen aushelfen. Gemeinsame Unternehmungen könnten geplant werden und dabei ein Austausch über die Situation der Einzelnen in Gang kommen. Der Wunsch, diese Möglichkeiten in einer Gruppe zu verwirklichen, wurde von einer Alleinerziehenden an die Kontakt- und Informationsstelle (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. herangetragen. Gleichgesinnte können sich ab sofort an die KISS, Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Gesprächskreis in Plau für Menschen mit Depressionen

Psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angsterkrankungen können jeden Menschen in jedem Alter treffen. Sie schränken die Lebensqualität der Betroffenen oft erheblich ein. Begleitend zur ärztlichen Behandlung ist der Erfahrungsaustausch mit anderen betroffenen Menschen im Rahmen einer Selbsthilfe-gruppe oft hilfreich. Die Gespräche geben Antworten auf die häufigsten Fragen, bieten Impulse zur Veränderung, tragen zur Entlastung bei und geben neue Kraft für den Alltag. Der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. liegen Anfragen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe in Plau am See vor. Es ist nun geplant, diese ins Leben zu rufen. Die Gespräche in der Gruppe sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Wenn ein Kind gestorben ist

Jedes Jahr sterben in Deutschland 20000 Menschen, die kaum einen Tag jung oder bis 30 Jahre alt sind, durch Krankheit, Unfall oder Suizid. Zurück bleiben verzweifelte Eltern, die in ihrer Trauer um das geliebte Kind oft jeden Lebensmut verlieren. Wenn dann noch das persönliche Umfeld zusammenbricht, Freunde und Familie sich von den Betroffenen distanzieren, ist man auf der Suche nach Hilfsangeboten. In der Gemeinschaft mit trauernden Eltern könnte es gelingen, die Einsamkeit mit dem Schicksal mit anderen Betroffenen zu teilen, Verständnis zu erhalten und eigene Erfahrungen im Umgang mit der Trauer auszutauschen. Der Wunsch, diese Möglichkeiten in einer Gruppe zu verwirklichen, wurde von einer betroffenen Mutter an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. herangetragen. Gleichgesinnte können sich ab sofort an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden. Die Gruppengespräche sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Interesse am Volleyballspiel?

Abstinent lebende Suchterkrankte und psychosomatisch Erkrankte treffen sich montags, 20:00-22:00 Uhr, in der Sporthalle der Güstrower Fritz-Reuter-Grundschule, Wendenstraße 14, zum Volleyballspiel. Die Gespräche und die sportlichen Aktivitäten in der Gruppe fördern nicht nur das gesunde Körperbewusstsein, sondern auch die sozialen Kontakte. Die erlebte Freude in der Gemeinschaft hilft, eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen. Betroffene sind zu den Treffen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Austausch über Alkoholsucht

Die Anonymen Alkoholiker treffen sich wöchentlich, um ihre Erfahrungen im Umgang mit Alkoholproblemen auszutauschen. Wer an einem Gespräch in Güstrow mit Gleichgesinnten interessiert ist, der ist samstags, 15:00 Uhr, herzlich in die Mühlenstraße 51 eingeladen. Die Gruppengespräche sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Selbsthilfegruppen des Blauen Kreuzes laden ein

Das Blaue Kreuz sieht seine Aufgabe darin, Suchtkranken, Suchtgefährdeten und ihren Angehörigen umfassend zu helfen. In den Begegnungsgruppen sind die Teilnehmer bestrebt, dem Alkoholmissbrauch und der Suchtgefährdung entgegenzuwirken. Die Gruppe wird zu einem Ort, an dem Belastungen, Lebensprobleme und schwierige Erfahrungen angesprochen, be- und verarbeitet werden können. Suchtkranke finden hier erste Informationen über die Krankheit und ihre Bewältigung sowie über therapeutische Einrichtungen, an die sie sich wenden können. Der gemeinsame Gruppenbesuch ist aber auch wichtig für die Teilnehmer, die schon viele Jahre abstinent leben. Sie bleiben sensibel für ihre Krankheit. Betroffene und Angehörige, die ebenfalls den Austausch mit Gleichgesinnten wünschen, sind zu den Gruppentreffen herzlich eingeladen. Die Gespräche sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Bützow: Ev.-Luth. Kirchgemeinde, Kirchenstraße 4 (Eingang 4. Waldstraße), donnerstags, 19:00 Uhr
Güstrow: Landeskirchl. Gemeinschaft Güstrow, Grüner Winkel 5, dienstags, 18:30 Uhr
Serrahn: Gemeindezentrum, An der Kirche 1, dienstags, 19:30 Uhr
Langhagen: Evangel. Grundschule, Teterower Chaussee 1, donnerstags, 19:00 Uhr

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de oder telefonisch unter 0157/72545190 an den Landesverband M-V des Blauen Kreuzes.

Osteoporose Selbsthilfegruppe sucht Mitstreiter

Knochenbrüche sind die häufigste Form von Osteoporose. Sie treten meist in Form von Wirbeleinbrüchen, Oberschenkelhalsbrüchen oder Frakturen am Handgelenk auf. Um dem vorzubeugen, ist Sport in Maßen und speziell abgestimmtes Funktionstraining unerlässlich. Teilnehmer der Osteoporose-Sportgruppe treffen sich jeden Montag, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr, in der Schulstraße 2, in Teterow. Weitere Interessierte sind zu den Treffen herzlich eingeladen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de wenden.

Vater und Mutter in einem

Alleinerziehende Mütter und auch Väter gibt es viele in der Region. Die meisten von ihnen kämpfen mit den gleichen Schwierigkeiten. Elterliche Verantwortung und sonstige Verpflichtungen sind nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Eine Gruppe gleichfalls Alleinerziehender könnte sich zum Beispiel bei der Kinderbetreuung bei wichtigen Terminen aushelfen. Gemeinsame Unternehmungen könnten geplant werden und dabei ein Austausch über die Situation der Einzelnen in Gang kommen. Der Wunsch, diese Möglichkeiten in einer Gruppe zu verwirklichen, wurde von einer Alleinerziehenden an die Kontakt- und Informationsstelle (KISS) der Diakonie Güstrow e.V. herangetragen. Gleichgesinnte können sich ab sofort an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.

Selbsthilfegruppe für gebärdensprachlich Kommunizierende

Tanzende Hände – unter diesem Namen haben sich gebärdensprachlich Kommunizierende in einer Selbsthilfegruppe zusammengefunden. So profitiert jeder Einzelne im Umgang mit der Kommunikations-behinderung von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer. Ein besonderes Thema sind hörgeschädigte Eltern mit hörenden Kindern. Ziel ist es, zu lernen, Kommunikationsdefizite auszugleichen, mit ganzheit-lichen Kommunikationsmitteln umzugehen, inklusive Begegnungen zu fördern und darüber hinaus zu entspannen. Die Gruppe trifft sich immer freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Villa Kunterbündnis, Pferdemarkt 56, in Güstrow. Gebärdensprachlich kommunizierende Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Gespräche in der Gruppe sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de.

Rat für Angehörige und Freunde psychisch Kranker

Wenn ein Familienmitglied unter einer psychischen Erkrankung leidet, sind die Angehörigen vielfach ebenfalls betroffen. Sie übernehmen wichtige Aufgaben bei der Versorgung des kranken Menschen und müssen selber Wege finden, mit der oft belastenden Lebenssituation umzugehen. Selbsthilfegruppen für Angehörige können hier eine wichtige Unterstützung sein. Es ist nun geplant, einen Gesprächskreis ins Leben zu rufen. Die Gespräche sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht. Betroffene, die den Austausch mit Gleichgesinnten suchen, können sich ab sofort an die KISS der Diakonie Güstrow e.V., Telefon: (03843) 6931-51, E-Mail: kiss@diakonie-guestrow.de, wenden.