Tagesgestaltung und Service

Wichernhof

Auf dem Wichernhof gibt es für die Bewohner jede Menge Freiraum, aber auch Gelegenheiten, um sich am Leben in der Gemeinschaft zu beteiligen. Die meisten gehen entweder einer Beschäftigung in den Güstrower Werkstätten GmbH nach oder sie erhalten ein lebenspraktisches Tages- bzw. Förderangebot in der Einrichtung, das die geistigen und körperlichen Fertigkeiten fordert und fördert. So werden beispielsweise individuelle Kommunikationsformen erlernt, die Bewegungsvielfalt erweitert oder praktische Fertigkeiten geübt.

Viele Ausflüge führen außerdem in die nahe gelegene Barlach-Stadt Güstrow. Der interne Fahrdienst steht auch für alle Erledigungen, Arztbesuche und sonstigen Fahrten in die Umgebung bereit.

Feste, Tagesreisen, die Atelierwerkstatt, Töpferei und Projekte im weitläufigen Garten machen den Alltag zusätzlich abwechslungsreich. Auf diese Weise sind in den vergangenen Jahren ein Lehmbackofen, ein Weidentunnel, eine große Schaukel und viele andere Dinge entstanden, die Freude bringen und von den Wichernhof-Bewohnern, Verwandten, Freunden und weiteren Besuchern gerne genutzt werden.

Einmal im Monat bietet die Domgemeinde der Stadt Güstrow einen Gottesdienst in Dehmen an.

Arbeit und Freizeit

Güstrower Werkstätten GmbH