Beratung, Vermittlung und Hilfeplanung

Unsere Angebote der Sozialpsychiatrie orientieren sich eng an den Anliegen unserer Kunden. Wir beraten Menschen mit Psychiatrieerfahrung und ihre Angehörigen.

Um einen umfassenden Überblick über alle unsere Dienstleistungen zu erhalten, vor allem aber, um ein passendes Angebot für Sie zu entwickeln, ist ein Gespräch der kürzeste, effektivste und somit der beste Weg.

In der Hilfeplanung legen Sie mit uns fest, was wir für Sie tun können, weil Sie am besten wissen, was Ihnen wichtig ist in den verschiedenen Lebensbereichen. Ob bei der Alltagsbegleitung, unterwegs, beim Thema Arbeit, für die Freizeit und für die Beratung und therapeutische Begleitung im Kontakt mit Behörden und Ärzten. Wir leisten Begleitung und Koordination während des Hilfeprozesses und kontinuierliche Hilfeplanung von Anfang an.

Bei der Planung sind Ihre Stärken und Ziele maßgeblich:

• Was können Sie selbst?
  • Was wollen Sie erreichen?
  • Wie wollen Sie Ihr Leben einrichten?

Die Hilfeleistungen werden individuell miteinander abgestimmt, regelmäßig überprüft, neu bewertet und veränderten Bedürfnissen angepasst. Der gesamte Hilfeprozess wird von uns begleitet und koordiniert.

Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin, um einander kennenzulernen und Ihnen einen umfassenden Überblick über alle unsere Dienstleistungen zu geben.

Bereichsleitung Sozialpsychiatrie

Ansprechpartner:
Andreas Zobel

Leitbild

Ziel unserer Arbeit ist die Förderung der Lebensqualität für Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige. Unser Verständnis und unser Handeln sind im Leitbild der Sozialpsychiatrie dokumentiert.

Leitbild (PDF)