Pflegewohnbereich

Das Schloss Matgendorf bietet 24 Wohnplätze für Menschen mit psychischen Erkrankungen, die erheblichen pflegerischen Unterstützungsbedarf haben. Der Pflegewohnbereich erstreckt sich über zwei Etagen und umfasst insgesamt zwei Einzelzimmer und 11 Doppelzimmer. In beiden Wohneinheiten befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit integrierter Wohnküche; die Etagen sind über einen Fahrstuhl zu erreichen.

Jedes Zimmer ist mit einem Telefon- und Fernsehanschluss, einem Notrufsystem und einem Sanitärplatz ausgestattet. Auf jeder Etage befindet sich ein Bad. Im Erdgeschoss befindet sich ein Pflegebad mit Hubbadewanne und Lifter.

Welche Hilfe in welchem Umfang in Anspruch genommen wird, ermitteln und planen wir mit unseren Klienten gemeinsam. Die Planung basiert in erster Linie auf dem ganz persönlichen Unterstützungsbedarf. Der Pflegeplan ist Bestandteil des integrativen Behandlungs- und Rehabilitationsplans. Gerne können die tagesstrukturierenden Angebote der Ergotherapie genutzt werden. Tagsüber gewährleisten wir eine intensive Begleitung und in der Nacht steht der Nachtdienst als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wohnprofil

Wohneinheiten: