Wohnen mit Unterbringungsbeschluss

Psychosoziale Einrichtungen Schloss Matgendorf

Das Wohnangebot richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, für die ein richterlicher Unterbringungsbeschluss vorliegt. Insgesamt bieten wir 19 Wohnplätze an, die sich auf drei Etagen verteilen. Es stehen 15 Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer ist mit einem Telefon- und Fernsehanschluss ausgestattet. Auf zwei Ebenen befinden sich jeweils ein Gemeinschaftsraum, eine Wohnküche mit Geschirrspüler und ein Bad.

Tagsüber und auch nachts wird von unseren Mitarbeitern eine dem individuellen Bedarf entsprechende Unterstützung geleistet. Wesentliche Schwerpunkte liegen in der Gestaltung der alltäglichen Lebensführung, der Beratung, Anleitung und Krisenintervention. Der Umfang und der Inhalt der Hilfe ermitteln und planen wir gemeinsam mit unseren Klienten. Einen hohen Stellenwert im therapeutischen Prozess haben die persönlichen Lebensperspektiven. Die Klienten besuchen tagsüber im Rahmen der abgestimmten Hilfeplanung stundenweise die Ergotherapie. Dieses Angebot richtet sich an Frauen und Männern jeden Alters, die mit einem Unterbringungsbeschluss leben.

Psychosoziale Einrichtungen Schloss Matgendorf
OT Matgendorf