Ausbildung

Eine Tätigkeit im Bereich Pflege und Betreuung ist ein anspruchsvoller und erfüllender Job. Wenn Ihnen die Begegnung und Arbeit mit Menschen Freude bereitet, dann ist eine Ausbildung bei der Diakonie genau das Richtige für Sie. Wir sind für hilfebedürftige Menschen da, pflegen, unterstützen, begleiten sie und tun alles dafür, dass sie sich wohl fühlen.

Menschen, die sich gerne um andere Menschen kümmern, werden immer gebraucht. Kaum ein Berufsfeld hat heutzutage so gute Perspektiven wie die Pflege. Wir bilden Sie deshalb als Pflegefachkraft (w/m) aus.

Zum 1. September jeden Jahres bieten wir Ausbildungsplätze in unseren Einrichtungen an:

• Diakonie-Pflegeheim Am Rosengarten in Güstrow
  • Diakonie-Pflegeheim Am Glammsee in Warin
  • Diakonie-Pflegeheim Malchin
  • Diakonie-Pflegeheim Röbel
  • Psychosoziale Einrichtungen Schloss Matgendorf
  • Wichernhof Dehmen
  • Diakonie-Sozialstationen in Bützow, Güstrow, Röbel, Schwaan und Teterow

Als Pflegefachkraft bekommen Sie die Möglichkeit, mit Kindern, kranken, behinderten oder älteren Menschen zu arbeiten, sie zu unterstützen und zu begleiten. Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt im Wechsel von Theorie und Praxis an der Beruflichen Schule in Waren-Müritz oder Rostock sowie bei uns in der Diakonie Güstrow e.V.

Wir freuen uns, wenn wir uns bereits in einem Praktikum kennenlernen. Dieses bieten wir Schülern von allgemeinbildenden Schulen und von Weiterbildungsträgern im Rahmen der gesetztlichen Möglichkeiten an.

Voraussetzungen:

• Realschulabschluss bzw. ein gleichwertiger Bildungsabschluss oder
  • erweiterter Hauptschulabschluss oder
  • ein Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Pflegeassistent/in oder Alten- bzw. Krankenpflegehelfer/in

Die Auszubildenden erhalten einen Ausbildungsvertrag mit der Diakonie Güstrow e.V. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie.

Wenn Sie Ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, besteht die Möglichkeit, bei einem unserer ambulanten Pflegedienste oder in einer stationären Pflegeeinrichtung zu arbeiten.

Testen Sie sich selbst, ob ein sozialer Beruf zu Ihnen passt! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Diakonie Güstrow e.V.
18273 Güstrow