Ehrenamtliche Mitarbeit

Eine ehrenamtliche Tätigkeit bietet jedem die Chance, Hilfe zu geben, wo Hilfe benötigt wird. Es bedeutet aber nicht nur, für andere da zu sein, sondern vermittelt auch das Gefühl, gebraucht zu werden und sich persönlich weiterentwickeln zu können.

Rund 50 ehrenamtliche Mitarbeiter sind in unseren Einrichtungen aktiv. Das sind ältere Menschen, die sich im Ruhestand befinden, genauso wie junge Leute oder Frauen und Männer, die mitten im Berufsleben stehen. Mit ihrem sozialen Engagement bereichern sie unsere diakonische Arbeit und übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft.

Die Bereiche der Freiwilligenarbeit, in denen Sie sich bei uns für andere Menschen einsetzen können, sind vielfältig und abwechslungsreich:

• Besuche, Unterhaltung, Spaziergänge mit älteren Menschen im Betreuten Wohnen oder Pflegeheimen
  • Betreuung der Seniorenclubs
  • Einkaufsgänge für Schwangere oder junge Mütter
  • Hausaufgabenhilfe, Abholen aus dem Kindergarten, Spiele mit Kindern, deren Eltern krank oder auf Kur sind
  • Hilfe bei der Gartenarbeit für ältere Menschen
  • Biografiearbeit mit demenzkranken Menschen
  • Integrative Kurse, Rechnen, Vorlesen, Mitorganisation von Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen etc.

Helfen Sie Menschen, die Unterstützung brauchen. Gerne vereinbaren wir einen Gesprächstermin, um gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu besprechen.

Diakonie Güstrow e.V.
Platz der Freundschaft 14 c