Ambulante Familienpflege

Wenn Mutter oder Vater ausfallen, stellt das eine Familie mit Kindern nicht selten vor große Probleme. Wer kauft ein? Wer kocht? Wer macht mit den Kindern Hausaufgaben?

Unser Angebot der ambulanten Familienpflege ist eine besondere Hilfeleistung für Familien mit Kindern bis 14 Jahren. Wenn Sie krank werden, sich wegen einer Risikoschwangerschaft schonen müssen, der Partner beruflich viel unterwegs ist oder andere Notsituationen eintreten, versorgen und betreuen wir Ihre Kinder und führen Ihren Haushalt.

Mögliche Situationen können sein:

• Akute Erkrankung zu Hause
  • Krankenhausaufenthalt
  • Kuren / medizinische Rehabilitation
  • Risikoschwangerschaft, Entbindung, Wochenbettpflege, problematische Stillzeit, Mehrlingsgeburten
  • Besondere Belastung mit pflegebedürftigen, kranken oder behinderten Kindern
  • Körperliche und psychische Überforderung
  • Notsituationen bei Alleinerziehenden

Unsere Mitarbeiter übernehmen alle anfallenden Tätigkeiten im Haushalt, wie beispielsweise Wäsche waschen, Essen kochen, die Wohnung säubern, bringen die Kinder in den Kindergarten, in die Schule und betreuen sie in ihrer Freizeit. Außerdem stellen wir bei Bedarf Kontakte zu weiterführenden sozialen Diensten her.

Die Hilfe leisten wir natürlich immer in Absprache mit Ihnen. Die Familienpflege ist eine Pflichtleistung, je nach der Situation in Ihrer Familie und den Gründen für die notwendige Unterstützung tragen die Krankenkassen oder die Sozial- und Jugendhilfeträger die Kosten. Ab bestimmten Einkommensverhältnissen wird ein Eigenanteil erwartet. Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Antragsstellung!

Diakonie-Sozialstation Bützow
sozialstation-buetzow@diakonie-guestrow.de