15 Jahre Haus-Service-Ruf

05.06.13 Allgemein

In diesem Jahr begeht der Haus-Service-Ruf der Diakonie Güstrow e.V. sein 15-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund fand am 5. Juni in der Zentrale des Haus-Service-Rufes in der Güstrower Südstadt ein Tag der offenen Tür statt. Neben einem festlichen Rahmenprogramm gab es die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und einmal hinter die Kulissen zu schauen. Speziell für Pflegedienste wurde ein kostenloses Seminar angeboten. Außerdem war die Firma Tunstall als Hersteller der Notrufgeräte vor Ort und präsentierte Neues.

Der Haus-Service-Ruf ist einer der größten Hausnotrufanbieter Norddeutschlands und bietet Sicherheit für zu Hause und unterwegs. Angefangen hatte alles ganz klein im Juni 1998 in einem Gästezimmer des Betreuten Wohnens im Diakonie-Pflegeheim Am Rosengarten in Güstrow mit vier Mitarbeitern, einfachster Technik und nur wenigen Aufschaltungen. Inzwischen ist der Haus-Service-Ruf mit modernster Technik ausgestattet. Durchschnittlich erreichen die heute neun Mitarbeiter der Notrufzentrale etwa 100 Notrufe täglich. „Neben Fehlalarmen ist von größten bis auch zu ganz kleinen Notfällen alles dabei“, sagt Einrichtungsleiter Florian Zeddies. „Bedrohliche Situationen, die den Einsatz eines Rettungswagens notwendig machen, sind jedoch glücklicherweise die Ausnahme. Viel häufiger geht es um die Betreuung und Unterstützung bei den kleinen Tücken des Alltags“, so Florian Zeddies.

Etwa 3.000 Kunden werden derzeit betreut und wiegen sich in Sicherheit, im Notfall schnell und kompetent Hilfe zu bekommen. Über 100 Kooperationspartner in ganz Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus setzen heute auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz des Haus-Service-Rufes der Diakonie Güstrow. Für weitere Informationen zum Haus-Service-Ruf wenden Sie sich an die Rufzentrale in Güstrow unter der Telefonnummer: (03843) 680444.