Pflegeheime

Sie suchen einen Pflegeheimplatz für Ihren Angehörigen? Wir bieten für pflegebedürftige Menschen ein Zuhause mit liebevoller, kompetenter Pflege und Betreuung. Unsere Diakonie-Pflegeheime befinden sich in Güstrow, Malchin, Röbel/Müritz und Warin.

Gerne vereinbaren wir kurzfristig einen Termin mit Ihnen. Wir beraten Sie zur vollstationären Pflege in unseren Häusern und helfen beim Pflegeantrag.

Wohnen in Geborgenheit

Ihre Angehörigen werden die herzliche Atmosphäre in unseren Häusern genießen und sich geborgen fühlen. Wir bringen viele kleine Freuden in den Alltag, die „die Seele schwingen lassen“.

Unsere Seniorenheime sind rundum barrierefrei. Alle Zimmer sind für Senioren möbliert und mit modernster Pflegetechnik ausgestattet. Kleine, lieb gewonnene Möbel dürfen gerne mitgebracht werden. Es gibt gemütliche Wohnbereiche und die Möglichkeit, in Gärten oder Parks zu spazieren.

Bestens betreut & kompetent gepflegt

Qualifizierte und weitergebildete Mitarbeiter sind für die uns anvertrauten Menschen da, um sie professionell und fürsorglich zu versorgen. Dabei nehmen wir uns die Zeit, die unsere Bewohner brauchen. Wir ermutigen sie zu selbständigem Handeln, fördern ihre Stärken und arbeiten nach dem Prinzip der aktivierenden Pflege.

Sie erhalten von uns alle Leistungen der vollstationären Pflege in jedem Pflegegrad. Auch Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege sind möglich. Wir leisten kompetente Fachpflege z.B. für Menschen mit Demenz und Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Betreuung und Begleitung in der letzten Lebensphase. In allen Pflegeheimen sind Mitarbeiter für die Palliativpflege ausgebildet.

In unseren Altersheimen besteht freie Arztwahl, so dass die Betreuung weiterhin durch die vertrauten Haus- und Fachärzte stattfinden kann.

Schöne Tage erleben

Mit viel Herz sorgen wir dafür, dass jeder Tag ein schöner, erlebnisreicher Tag wird. In unseren Senioren­residenzen bieten wir abwechslungs­reiche Freizeitangebote. Wir laden zu Gesellschaftsspielen, Spaziergängen, Musikstunden, Sportgruppen, Gedächtnistraining und vielem mehr ein.

Andachten, Gottesdienste sowie festliche Anlässe – wie Geburtstage, Weihnachten oder Ostern – können gemeinsam gefeiert werden.

Gesunde & schmackhafte Mahlzeiten

Jeden Tag wird in unseren Küchen das Essen frisch zubereitet, auch an Wochenenden und Feiertagen. Wir legen größten Wert auf gesunde, vielseitige und altersgerechte Kost. In unseren Pflegeheimen gibt es:

• reichhaltiges Frühstück und Abendessen
  • täglich zwei Wahlmenüs zum Mittag
  • Kaffeetafel am Nachmittag
  • Getränke wie Tee, Obstsäfte, Wasser, Milchprodukte
  • abwechslungsreiche und schmackhafte Zubereitung
  • nach Bedarf: Diät- oder Schonkost

An den Speiseplänen kann aktiv mitgewirkt werden.

Viel Service im Haus

Unsere Mitarbeiter stehen für Gespräche zur Verfügung. Wir nehmen Wünsche und Sorgen auf, beraten und unterstützen bei behördlichen Angelegenheiten, schulen in Pflegekursen oder begleiten seelsorgerisch.

Darüber hinaus erledigen wir für unsere Bewohner viele kleine Dinge des Alltags und sorgen für ein angenehmes Leben. Beispielsweise vereinbaren wir Arzt-, Physiotherapie- oder Frisörtermine und organisieren Fahrdienste.

Bernd Lippert

ggf. Telefonnummer
ggf. eMail-Adresse
gewünschter Heimaufnahmetermin
Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

Was kostet ein Pflegeheimplatz?

Die Entgelte werden mit den Pflegekassen und dem Träger der Sozialhilfe regelmäßig neu vereinbart. Wir legen die Entgelte nicht einseitig fest. Über die konkreten Kosten informiert Sie gerne die Pflegeheimleitung.

Welche Voraussetzungen sind für die Aufnahme nötig?

Wir benötigen einen Aufnahmeantrag. Voraussetzung ist ein durch die Pflegekassen bestätigter Pflegebedarf. Vor der Aufnahme muss ein Arzt bestätigen, dass eine Aufnahme nach dem Infektionsschutzgesetz in eine stationäre Einrichtung möglich ist. Hierzu beraten wir Sie gern.

Was passiert, wenn ich die Pflegeheimkosten nicht selbst finanzieren kann?

Sofern die Heimkosten nicht aus eigenem Vermögen oder Einkommen finanziert werden können, muss ein Antrag auf Kostenübernahme beim zuständigen Träger der Sozialhilfe gestellt werden, der bei Bedarf die Kosten übernimmt. Über die Möglichkeiten informieren wir Sie gern individuell.

Wann kann ich einen Antrag auf Aufnahme ins Pflegeheim stellen?

Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig einen Antrag auf einen Pflegeheimplatz zu stellen, auch wenn Sie aktuell noch keinen Pflegeheimplatz benötigen. Sie werden dann immer wieder von uns über freie Plätze informiert. Wir berechnen keine Anmeldegebühren und der Antrag verpflichtet Sie zu nichts. Wir bitten darum, dass Sie sich wieder abmelden, wenn Sie keinen Bedarf mehr haben.