Ehe & Partnerschaft

Ihre Ehe kriselt und Sie denken vielleicht sogar über eine Trennung nach? Wir bieten Ihnen kompetente Hilfe bei Konflikten und Problemen in der Partner­schaft – auch im Falle einer Scheidung, die es im Sinne Ihrer Kinder fair und partnerschaftlich zu lösen gilt.

Jede Beratung ist freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Ehe- und Paarberatung

Unsere Beratung richtet sich an Paare, die Probleme in der Partnerschaft haben und ihre Konflikte nicht mehr alleine lösen können. Wenn Sie zum Beispiel darunter leiden, dass Sie nicht mehr miteinander sprechen können, unablässig streiten, wenn Sie sexuelle Probleme belasten oder sich fragen, wie es mit Ihrer Beziehung eigentlich weitergehen kann, können Sie sich an uns wenden.

Wir unterstützen Sie dabei, die Ursachen der Probleme zu erkennen, anzunehmen und miteinander Lösungen zu finden. Unsere Beraterinnen sind kompetente Gesprächspartner, die Ihnen mit Ihrer Erfahrung helfen.

Es ist sinnvoll, wenn Sie zusammen zu uns ins Beratungszentrum nach Bützow oder nach Schwaan kommen. Die Beratung kann aber auch einzeln stattfinden.

Familienberatung

Wir bieten Ihnen Hilfe und Begleitung bei Krisen und Konflikten innerhalb der Familie. Ist zum Beispiel das Zusammenleben belastet, der Vater gestorben, die Mutter weggezogen, ständig Streit zwischen Geschwistern oder kein Gespräch mehr möglich, dann stehen wir Ihnen zur Seite.

Unsere Beraterinnen sind erfahren und kompetent. Sie helfen Ihnen in verfahrenen Situationen und versuchen, die Ursachen für Konflikte zu entdecken, Lösungswege und gemeinsame Interessen zu finden.

Beratung bei Trennung und Scheidung

Wenn sich Paare entscheiden, künftig getrennte Wege zu gehen, bedeutet das oftmals für die ganze Familie eine große Veränderung. Wir helfen mit Beratung und therapeutischer Unterstützung, mit dieser psychischen Belastung umzugehen und das Leben neu zu ordnen. Damit Ihre Kinder weiter wohlbehalten aufwachsen können, suchen wir gemeinsam in unserer Beratungsstelle nach fairen, angemessenen Lösungen für den künftigen Umgang miteinander.

Als Paar, Eltern oder Elternteil können Sie sich an uns wenden, wenn Sie:

• über die Trennung sprechen möchten
  • die Veränderungen nicht alleine bewältigen können
  • klare Lösungen für die Regelung des Sorgerechts und des Umgangs brauchen
  • alleinerziehend sind und sich überfordert fühlen

Beratung zu Umgangsfragen

Nach einer Trennung wünschen sich fast alle Kinder den Umgang mit beiden Elternteilen. Das Recht auf Umgang hat der Gesetzgeber festgeschrieben. Wir beraten Mutter und/oder Vater, wie sie die bleibende gemeinsame Elternschaft im Sinne ihres Kinder gut hinbekommen. Fragen, die auftreten und die wir gemeinsam lösen wollen, sind z.B. „Wie gestalten wir die Umgangszeiten, sodass es für das Kind am besten ist?“, „Wer übernimmt welche Aufgaben rund ums Kind?“, „Was können wir tun, um das Kind nicht in unsere Konflikte hineinzuziehen?“.

Katarina Zander
Katarina Zander