Hospiz Güstrow

Wir bieten schwerkranken und sterbenden Menschen wie auch deren Familien und Freunden in der letzten Lebensphase eine intensive Begleitung und Betreuung. Das Hospiz Güstrow öffnet im Jahr 2025.

Pusteblume
Leben und Loslassen

Unsere Gäste erleben einen Ort der Fürsorge, an dem sie in Würde und Geborgenheit leben, sterben und trauern können.

EIche
selbstbestimmt

Wir begleiten unsere Gäste ganz so, wie sie es wünschen. Sie bestimmen selbst, ob sie sich Gesellschaft suchen, im Garten sitzen oder in Stille zurückziehen möchten.

Blick aus Fenster
geborgen

Wir bieten an, gemeinsam den letzten Weg zu gehen… mit Momenten voller Wärme, Zuwendung und Geborgenheit. Wir sind da, haben Zeit, hören zu, geben Nähe und lachen, reden und schweigen gemeinsam.

Steinestapel
ganzheitlich

Wir sind kompetent, zuverlässig und gewährleisten eine umfassende palliative Betreuung. Jeden Tag im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Pusteblume
Leben und Loslassen

EIche
selbstbestimmt

Blick aus Fenster
geborgen

Steinestapel
ganzheitlich

Spenden

Wir brauchen Unterstützung! Jede Spende hilft uns, unseren Gästen ein gutes Zuhause auf dem letzten Lebensweg zu gestalten.

Gerne können Sie uns durch Geldspenden oder projektbezogene Spenden helfen!

Unsere Kompetenzen

Der Schritt ins Hospiz

Natürlich möchten die meisten Menschen, wenn sie die Wahl haben, zu Hause im Kreis ihrer Lieben versterben. Diesem Wunsch sind Grenzen gesetzt, sobald Tag und Nacht eine Rund-um-Versorgung notwendig wird und die Ausnahmesituation für Familie und Freunde emotional belastend und erschöpfend wird.

Bei uns werden schwerstkranke, sterbende Menschen und ihre Familien und Freunde die Zeit und den Raum finden, die letzten Schritte umfassend umsorgt gemeinsam begleitet zu gehen. Wir wissen, dass sie sich in einer besonderen Lebenssituation befinden – und werden alles zu ihrem Wohle tun und sie ganzheitlich betreuen, damit sie in Ruhe Abschied nehmen und loslassen können.

Fachliche, palliative Betreuung

Unser Hospiz wird geprägt sein von einer familiären, warmen und behaglichen Atmosphäre, die unseren Gästen und ihren Angehörigen ein Stück weit Zuhause vermittelt. Blick in den Garten, frische Luft, Sonnenstrahlen, Vogelzwitschern, duftende Tulpen, mit kleinen persönlichen Möbeln und Details bestückt – so werden die zehn ruhigen Einzelzimmer aussehen.

Immer werden wir mit unserem interdisziplinären Team aus erfahrenen pflegerischen und palliativmedizinischen Mitarbeitern, begleitenden psychosozialen Fachkräften wie auch hauswirtschaftlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern für unsere Gäste da sein. Durch den Austausch im Team stellen wir uns immer wieder kreativ auf die neuen Bedarfe eines Gastes ein, um ihn so individuell wie möglich zu betreuen und zu begleiten.

Halt und Hilfe in der schweren Zeit

Zugleich stehen wir mit psychischer, sozialer, seelsorgerischer und spiritueller Begleitung an der Seite der Sterbenden und ihrer Angehörigen.

Viele wohltuende, schöne Momente werden Erinnerungen wachrufen, entspannen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Zum Beispiel, wenn in der Küche der Lieblingskuchen duftet, Musik erklingt, Hündin Luna* durch das Haus tapst und gestreichelt werden möchte. Im „Raum der Stille“ darf ein Gast für sich sein, wenn er allein sein möchte.

Wünsche werden gerne erfüllt, wenn sie erfüllbar sind. Wir haben keine Eile, immer ist Zeit zum Reden. Mit Feingefühl und Empathie begleiten wir den Weg des Abschiedes und der Trauer. Seelsorger und Geistliche verschiedener Konfessionen werden unterstützen. *Name geändert

Angehörige sind uns willkommen!

Mit der Familie und Freunden unserer Gäste führen wir offene, ehrliche Gespräche – und immer sind wir ansprechbar für Fragen und Sorgen.

Zu jeder Zeit werden sie in das Hospiz kommen und ihre schwerkranken, sterbenden Angehörigen besuchen dürfen. Auch nachts um drei Uhr! Sie können gerne helfen, die Lieben zu versorgen und bleiben, solange wie sie wünschen. Auch besteht die Möglichkeit, in einem kleinen Zimmer in unserem Haus zu übernachten, um in der Nähe zu sein.

Antje Weidemann
Hospiz Güstrow