Drei Jahrzehnte spielen, wachsen, lernen, unbeschwert sein

20.07.21 Allgemein

Entstanden durch eine Elterninitiative in der Wendezeit ist die evangelisch-integrative Kindertagestätte seit 2005 in der Trägerschaft der Diakonie Güstrow e.V. Die Zugewandtheit zu den Kindern, das Lernen im Alltag und im Spiel, das gemeinsame Miteinander zwischen Kita und Eltern und ein beständiges, kreatives Team sind es, was die Kita Regenbogen ausmachen. Wer einmal in der Kita war, hat sicher gemerkt, wie gemütlich es hier ist und, dass immer jemand im Team ein offenes Ohr für die Kinder hat.

Für viele Familien ist die Kita neben dem eigenen Zuhause ein wichtiger Bestandteil des Alltags. Ehemalige Regenbogenkinder erinnern sich gern an ihre Zeit in der Kita und nutzen ein Praktikum (oder ein FSJ), um ihre Kita aus einer anderen Perspektive zu erleben und dies mit eigenen Erlebnissen zu verknüpfen.

Modern sein mit Kontinuität

Erfahrungen mit Kindern, ihren Wünschen und Bedürfnissen, Rituale und Themen aus vielen bunten Kitajahre fließen immer wieder in die aktuelle Arbeit ein. Dennoch stehen Konzepte in der Kita Regenbogen nicht still: „Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen seit einigen Jahren auf mehr Mitbeteiligung und Selbstständigkeit der Kinder, dem Kinderschutz und aktuell auf Nachhaltigkeit und digitaler Bildung“, berichtet Einrichtungsleiterin Bettina Bader. Dies zeigen auch aktuelle Bildungsthemen in den Gruppen wie: „Wer macht den Regen?“, „Vögel bei uns“ oder eine Corona-Baumpflanzaktion gemeinsam mit dem Wichernhof der Diakonie Güstrow e.V., die mit Hilfe von Spenden möglich war.

Aufgrund der Corona-Pandemie gebietet auch in diesem Jahr die Vorsicht, dass ein großes Familienfest mit ehemaligen und aktuellen Familien, den Kirchgemeinden und Gästen im Herbst nicht möglich sein wird. Dennoch wird die Geburtstagsfeier in der Kita mit den Kindern zusammen nicht ausfallen, denn die Kinder vor Ort und das Team haben viele gute Ideen für einen festlichen Tag!