Aktionswochen seelische Gesundheit starten

07.09.17 Allgemein

Rund um den Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober werden in diesem Jahr die Aktionswochen der seelischen Gesundheit vom 11. September bis zum 13. Oktober im Landkreis Rostock stattfinden. Zum dritten Mal hat ein Vorbereitungskreis ein Programm erstellt, das den alltäglichen Umgang mit psychischen Erkrankungen in den Mittelpunkt stellt. Unter dem Motto „Jeder Tag – ein neuer Anfang“ haben die Aktionswochen das Anliegen, die Öffentlichkeit zu den verschiedensten Aspekten von seelischer Gesundheit zu informieren und Möglichkeiten zu bieten, um darüber in Austausch zu kommen.

Fachvorträge, Ausstellungen, Buchlesungen, Filmvorführungen, Tage der offenen Tür und Gesprächsrunden: Mehr als 20 Veranstaltungen werden an unterschiedlichen Orten im Landkreis angeboten. Auftakt der Aktionswochen ist am 11. September um 17 Uhr ein Erfahrungsaustausch von Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten unter dem Titel „Wie geht es nach der Klinik weiter?“ in der Volkshochschule Güstrow, John-Brinckman-Straße 4. Zu einem Tag der offenen Tür sowie einer Lesung von und mit Gabi Pertus - „Mutters Seele war krank“ - lädt das Clara-Dieckhoff-Haus der Diakonie Güstrow am 18. September von 15:30 bis 19 Uhr in die Grüne Straße 21 – 22 ein. Ein Herbstmarkt mit Bücherstube, Trödel und Kunsthandwerk findet am 20. September von 11 bis 17 Uhr bei der Tagesstätte „Die Brücke“ der Güstrower Werkstätten, Zu den Wiesen 28, statt. Am 27. September wird ein Workshop zur Kommunikation trotz psychischer Störungen angeboten. Dazu lädt der Landesverband M-V der Angehörigen und Freunde psychisch Kranker e. V. in die Tagesstätte „De Tjalk“, Ernst-Thälmann-Straße 2 a, in Tessin ein. „Übergeschnappt“ ist der Titel des Films, der am 9. Oktober um 20:15 Uhr im Klubkino, Ringstraße 102, zu sehen ist. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Mehr Informationen und das komplette Programm gibt es unter www.landkreisrostock.de.