Altersgerechtes Leben und Wohnen mitten in Teterow

27.11.17 Allgemein

In der Teterower Gasstraße entsteht momentan eine Wohnanlage für altersgerechtes Wohnen. Die Mitarbeiter der Diakonie-Sozialstation Teterow, welche zur Diakonie Güstrow gehört, übernehmen dann die Betreuung, der hier lebenden Senioren. Ab Mitte nächsten Jahres können die neuen Wohnungen bezogen werden. „Dem altersgerechten Wohnen gehört die Zukunft. Wir kommen mit dem Bau dieser Wohnungen sowohl einem Trend, als auch einer ganz klaren Nachfrage unserer Kunden nach, die gerne so lange wie möglich unabhängig und selbstständig leben, aber nicht auf die Betreuung durch unsere Pflegefachkräfte und Pflegekräfte verzichten wollen“, so Michael Noske, Einrichtungsleiter der Diakonie-Sozialstation Teterow,. Insgesamt werden in der Gasstraße 10 Zweiraumwohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss sowie 8 Zimmer im Rahmen der Wohngemeinschaft im Erdgeschoss entstehen.

Noske betont, dass gerade für die Senioren beim Bauen bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen. So muss zum Beispiel berücksichtigt werden, dass die Notärzte mit ihren Tragen überall gut hin- und rumkommen. Oder aber auch dass die Bewohner mit ihren Rollstühlen und Rollatoren die Möglichkeit haben, ihre Wohnungen ohne Probleme zu erreichen. „Mit Herrn Stachurski haben wir aber einen wirklich guten Bauherren gefunden, der die Auflagen sozusagen übererfüllt, weil er Dinge berücksichtigt, die vielleicht erst später relevant werden“, freute sich Noske. Weiterhin führt er aus: „So eine Wohnanlage mitten in Teterow hat einen besonderen Reiz. Die Senioren sind mitten drin im gesellschaftlichen Leben der Stadt, haben aber auch die Chance sich zurückzuziehen und in den schönen Außenanlagen der Wohnanlage zu entspannen, wenn es ihnen doch mal zu viel wird.“

Anmeldungen für Interessierte an diesen Wohnungen nimmt die Diakonie-Sozialstation in Teterow in Person von Melanie Sudbrock, Pflegedienstleiterin der Sozialstation, gern entgegen. Unter der Telefonnummer 03996 172996 können Sie sich anmelden oder aber auch noch mehr Informationen zu den Wohnungen bekommen.