Diakonie Güstrow nahm am Projekt TEO teil

14.03.17 Allgemein

Vom 07.-10.03.2017 fanden in Güstrow die Tage ethischer Orientierung (TEO) statt. Im Mittelpunkt steht bei TEO, dass Kinder und Jugendliche Erfahrungen in der Alltäglichkeit sammeln und so Lebenskompetenz und Identität entwickeln können. Frauke Conradi und Michael Noske führten das schulkooperative Projekt TEO der Nordkirche für die Diakonie Güstrow durch. Dieses Projekt wendet sich an Schüler der 9. Klassen und es wurden in Güstrow insgesamt 8 Schülergruppen verschiedenen Projektgruppen zugeordnet. Die Gruppe 7 war die Diakoniegruppe, die sich dem Thema „Würde im Alter“ widmete.

„Die Idee war es, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, um vielleicht zu klären, was überhaupt Würde im Alter ist“, erklärt Michael Noske, Projektleiter bei der Diakonie Güstrow e.V., den Ansatz der Diakoniegruppe. Nach den Kennlernrunden mit den 13 Schülern der Gruppe, wurden zunächst die Begriffe „Würde“ und „Alter“ diskutiert. Danach fand dann ein Fotoprojekt in der Güstrower Innenstadt zur Würdigung von Umwelt, von Bauten und von Menschen durch die Jugendlichen statt. „Wir haben den Jugendlichen Rollstühle zur Verfügung gestellt, damit diese selbst Erfahrungen machen konnten, wie es sich anfühlt mit einer Beeinträchtigung von einer anderen Person über Unwegsamkeiten, wie zum Beispiel das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt, von A nach B geschoben zu werden. Dies hat geholfen, um die Jugendlichen auch dahingehend zu sensibilisieren“, führte Michael Noske weiter aus. Am letzten Tag präsentierte die Gruppe gemeinsam ihre Ergebnisse der Projekttage im Bürgerhaus. „Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir stellten am Ende fest, dass nicht nur den Jugendlichen etwas vermittelt wurde, sondern auch wir etwas von den Jugendlichen lernen konnten“, zog Michael Noske ein positives Fazit dieser Tage.