Diakonie-Tagespflege bietet optimale Betreuung

12.05.10 Allgemein

Es ist mittags um halb zwölf, und in der Diakonie-Tagespflege Bützow versammelt man sich gerade zum gemeinsamen Mittagessen. Am Tisch, der in der Mitte des hellen Raumes steht, nehmen die Gäste Platz. Ein Zivi bringt das „Essen auf Rädern“. In der offenen Küche bereitet eine Mitarbeiterin den Nachtisch zu. Eine weitere Mitarbeiterin fragt die Gäste, was man trinken wolle.

Auch Bärbel Krause gesellt sich dazu. Mit ihrem Rollator bahnt sie sich ihren Weg von der Terrasse zum Mittagstisch. Für die 59-Jährige ist alles neu. „Ich bin heute das erste Mal in der Tagespflege“, sagt sie und ist froh, dass endlich wieder etwas in ihrem Leben passiert. „Zu Hause lebe ich allein. Hier finde ich Gesellschaft und Abwechslung“, freut sich die Frührentnerin.

Seit dem 6. April bietet die Diakonie-Sozialstation Bützow das Angebot einer Tagespflege in der Warnowpflege an. Insgesamt sind zwölf Tagespflegeplätze entstanden. „Wir sind eine Einrichtung für pflegebedürftige Menschen aus der Region“, erklärt Pflegedienstleiterin Simone Piske. „Im Mittelpunkt steht die Begleitung und Hilfe für die Pflegebedürftigen. Außerdem ist unser Angebot eine große Entlastung für die pflegenden Angehörigen zu Hause.“

Die Pflegefachkräfte Astrid Perkuhn und Andreas Dietze betreuen im Wechsel, die ihnen anvertrauten Menschen. Weitere fünf Mitarbeiter, Zivildienstleistende und Praktikanten helfen bei der Arbeit. „Wichtig ist, dass die Gäste bei uns einen festen Tagesablauf haben“, sagt Astrid Perkuhn. Dazu gehören ein Morgenkreis, verschiedene Beschäftigungsangebote, gemeinsames Mittagessen, Gespräche, Spaziergänge, aber auch Einkäufe oder Friseurbesuche. „Die Angehörigen zu Hause können indessen ihrem Alltag nachgehen und wissen, dass ihre Angehörigen bei uns optimal versorgt werden“, fügt Astrid Perkuhn hinzu.

Auch für Bärbel Krause steht nach ihrem ersten Tag fest: „Ich komme auf jeden Fall wieder.“ Dreimal pro Woche möchte sie von nun an in der Tagespflege betreut werden.

Pflegebedürftige Menschen können montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr in der DiakonieTagespflege, In der Warnowpflege, Am Forsthof 3 in 18246 Bützow professionell betreut, aktiviert und medizinisch versorgt werden. Auf Wunsch werden die Pflegebedürftigen zu Hause abgeholt und wieder zurückgebracht. Die Fahrtkosten sind im Tagessatz enthalten. Die Kosten pro Tag sind je nach Pflegestufe verschieden und werden bei Antrag von der Krankenkasse übernommen. Nähere Informationen gibt Astrid Perkuhn, Pflegefachkraft für Gerontopsychiatrie, unter der Telefonnummer: (038461) 599032.