Drogen am Steuer – oft eine Sackgasse

22.02.18 Allgemein

Die Sucht- und Drogenberatungsstelle der Diakonie Güstrow bietet Unterstützung für drogenauffällige Verkehrsteilnehmer an. Wer unter dem Einfluss von Drogen in eine Verkehrskontrolle gerät oder an einem Unfall beteiligt ist, muss mit dem Entzug des Führerscheins rechnen. Dieser Führerscheinentzug wird häufig mit der Aufforderung verbunden, an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU, im Volksmund auch als „Idiotentest“ bekannt) teilzunehmen. Bei der Begutachtung soll u.a. festgestellt werden, inwieweit sich der Teilnehmer aktiv und nachhaltig mit seinem Suchtmittelkonsum auseinander gesetzt hat und in Zukunft weitere Fahrten unter Einfluss von Drogen ausgeschlossen werden können.

Die Sucht-und Drogenberatungsstelle der Diakonie Güstrow e.V. bietet seit einem Jahr allen unter Drogeneinfluss auffällig gewordenen Kraftfahrern Kurse für ihre Vorbereitung auf die MPU an. Wesentliche Inhalte des Kurses sind die Vermittlung von Informationen über die MPU sowie die selbstkritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Drogenkonsum in einer vertraulichen Atmosphäre. Ziel des Kurses ist es, den Missbrauch, die Abhängigkeit und / oder die Gefährdung einschätzen zu können, eine angemessene Änderung der Einstellung und des damit in Verbindung stehenden Verhaltens zu erzielen und damit gut auf eine MPU vorbereitet zu sein.

Der Kurs umfasst 6 Veranstaltungen, ein Informations- und ein individuelles Gespräch. Der Vorbereitungskurs wird auf maximal 8 Teilnehmer beschränkt. Nach Beendigung des Kurses wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Das Informationsgespräch zum nächsten MPU-Vorbereitungskurs findet am 07.03.2018 in den Räumlichkeiten der Suchtberatungsstelle Güstrow, Eisenbahnstraße 18, in der Zeit von 09:00 bis 10:30 Uhr statt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Diakonie Güstrow e.V., Sucht-und Drogenberatungsstelle, Eisenbahnstraße 18, 18273 Güstrow, Tel.: 0 38 43 – 68 18 62, Email: suchtberatung-guestrow@diakonie-guestrow.de