Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Einkaufstüte spenden und Gutes tun

27.01.16 Allgemein

Die Spendentütenaktion „Von mir. Für Dich. – Gemeinsam Mensch sein“ geht weiter. Ab 1. November können in den CAP-Märkten (Elisabethstraße 23 und Am Markt 11-12) wieder Spendentüten im Wert von fünf Euro erworben werden. Sie gehen diesmal an das Projekt Kinder-Mahl-Zeit der Diakonie Güstrow.

Seit Juli unterstützt die Kinder-Mahl-Zeit Mädchen und Jungen, die aus finanziellen Gründen nicht an der Schulspeisung teilnehmen können. Dafür fährt Projektleiter Ronald Janda täglich in die unterschiedlichen Einrichtungen der Stadt Güstrow. „Es gibt Handlungsbedarf, weil die Not groß ist“, sagt Ronald Janda. „Trotz der Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung bleibt den Kindern Essen verwehrt, weil die Beantragung zu bürokratisch ist oder die Eltern aus anderen Gründen keinen Antrag stellen“, so Ronald Janda. Neben dem Aspekt des Sattwerdens verfolgt das Projekt auch die Wissensvermittlung über eine gesunde Ernährung und Lebensweise. Die Kinder-Mahl-Zeit möchte Kindern Zeit zur Essensvorbereitung und zum gemeinsamen Essen geben, um ihre Esskultur positiv zu prägen. Fast spielerisch erlernen die Kinder den Umgang mit Küchengeräten und Werkzeugen, kosten Zutaten und Gewürze. Sie sammeln Erfahrungen und werden selbständiger.

Das Projekt Kinder-Mahl-Zeit ist auf Spenden angewiesen. Kunden der CAP-Märkte können mit einem Spendenbeitrag von fünf Euro eine prall gefüllte Tüte kaufen, die Dinge enthält, die für die Kinder-MahlZeit besonders benötigt werden. „Die Spendentüten werden diesmal mit haltbaren Lebensmitteln befüllt“, erklärt CAP-Marktleiterin Janet Burmeister. Die Kosten für Verpackung, Logistik und Lieferung übernehmen die CAP-Märkte und leisten damit einen wesentlichen Beitrag, damit jeder gespendete Euro auch ankommt. Spender bekommen übrigens als kleines Dankeschön in den CAP-Märkten ein buntes Armband mit den Schriftzügen „Freude am Spenden“, „Von mir für Dich“ oder „Gemeinsam Mensch sein“.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de