Erster Gesundheitstag im Diakonie-Pflegeheim Warin

16.03.11 Allgemein

Zu einem Gesundheitstag lädt das Diakonie-Pflegeheim Warin am 23. März von 9:00 bis 17:00 Uhr in die Burgstraße 13 ein. Das Projekt Gesundheitsförderung wurde gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Jahr 2007 ins Leben gerufen. „Hohe Krankenstände bei den Mitarbeitern, Unzufriedenheit und eine erschwerte Dienstplanung durch viele Fehltage gaben den Ausschlag, dieses Angebot wahrzunehmen“, erklärt Pflegedienstleiterin Vera Gätcke. „Unsere Ziele sind durch das Projekt, den Krankenstand zu senken, die Mitarbeiter zu motivieren und zur Eigenreflexion zu veranlassen“, fügt sie hinzu. Begleitet wird der Gesundheitstag durch die AOK. Unter anderem kann von den Mitarbeitenden ein Gesundheitscheck durchgeführt werden. Geplant ist es, den Gesundheitstag alljährlich zu wiederholen. „Unsere Mitarbeiter sollen an diesem Tag gemeinsam etwas unternehmen, der Teamgeist soll gestärkt werden“, ergänzt Hauswirtschaftsleiterin Waltraud Stürmer.