Fachtag der Behindertenhilfe

28.11.08 Allgemein

Am 5. Dezember 2008 veranstaltet der Bereich der Behindertenhilfe des Diakonievereins Güstrow e.V. im Bürgerhaus in Güstrow einen Fachtag zum Thema „Die Zukunft der Behindertenhilfe – die gesellschaftliche Teilhabe“.

Die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben setzt einen grundlegenden Perspektivwechsel voraus. Menschen mit Behinderungen wollen nicht nur Hilfe und Leistungen empfangen, sondern auch selbst geben. Wichtig ist die Teilnahme an allen gesellschaftlichen Bereichen. Dazu benötigen auch Menschen mit Behinderungen ein Netzwerk von privaten Beziehungen. So müssen Netzwerke derart verändert werden, dass die ganz selbstverständliche Teilhabe im Vordergrund steht. Die fehlende Präsenz von Menschen mit Behinderungen im Alltag führt dazu, dass sie als Mitmenschen, Mitbürger und Nachbarn im Hintergrund stehen.

Beim Fachtag wird in verschiedenen Vorträgen und Workshops die Zukunft der Behindertenhilfe im Hinblick auf die gesellschaftliche Teilhabe dargestellt und diskutiert. Zudem werden Erfahrungsberichte von Betroffenen präsentiert.