Ausgezeichnetes Essen

17.02.21 Allgemein

Die Küche der DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH im Schloss Matgendorf leistet hervorragende Arbeit. Das hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) bereits vor zwei Jahren mit einem offiziellen Zertifikat bestätigt. Nun wurde erneut geprüft, inwieweit noch alle Kriterien erfüllt werden. Volker Wöstenberg, Leiter Küchenmanagement bei der DSG, verwundert es kaum, dass die Nachzertifizierung auch in diesem Jahr erfolgreich gemeistert wurde. Damit erfüllt die Diakonie-Küche hinsichtlich Lebensmittel, Speiseplanung und Speiseherstellung hohe Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen.

„Bei der Zertifizierung wird“, so Küchenchef Wolfgang Waselin, „nicht nur die Qualität der Mahlzeiten bewertet. Ebenso werden die Gerichte nach Inhalten und Speisenfolge geprüft.“ Dabei spiele es beispielsweise eine Rolle, ob fettarmes Fleisch verwendet, MSC-zertifizierter Fisch eingesetzt und welches Fett bei der Produktion verwendet wird. „Die Auditoren von der DGE waren von unserer Arbeit überzeugt und begeistert“, sagt der Küchenchef stolz.

Stetige Qualitätsverbesserung

Jedes Gericht der DSG-Küchen wird im schonenden Garverfahren zubereitet, um Geschmack und Nährstoffgehalt von regionalem Gemüse, Fisch und Fleisch zu erhalten. Täglich wählen die Kunden eines von drei vollwertigen Mittagessen, je nach Vorlieben oder Unverträglichkeiten, aus. Das, besonders bei den kleinen Kunden unentbehrliche, Dessert wechselt zwischen frischem Obst und selbst hergestelltem Quark und Joghurt.

Täglich bereiten die Köche circa 500 Mahlzeiten in der Küche Matgendorf zu. Davon wird der überwiegende Teil an Schulen und Kindertageseinrichtungen aus der Umgebung geliefert. Den Rest verspeisen die Schloss-Bewohner in Matgendorf direkt im Speisesaal nebenan sowie die Bewohner auf dem Wichernhof in Dehmen. Nach hygienischen Standards werden alle Portionen gerecht verteilt, heiß verpackt und ausgeliefert. Seit der letzten Zertifizierung 2019 wollte das Küchenteam um Wolfgang Waselin und Andreas Albrecht noch besser werden. Deshalb überarbeitete Herr Albrecht die Speisenpläne und passte die Rezepturen an. In diesem Jahr hat die DSG die Zertifizierung mit 100 Prozent bestanden. „Das ist eine schöne Motivation. Denn so gibt es wieder Grund, im übertragenen Sinne weiter zu rühren und abzuschmecken“, gesteht Volker Wöstenberg, stellvertretend für das gesamte Küchenteam in Matgendorf. Durch die langjährige Erfahrung in der Mittagsverpflegung von kleinen Kindern und Schülern verfügen die Köche über eine große Auswahl kindgerechter Rezepte. „Wir sprechen regelmäßig mit den Erziehern und Eltern, um zu erfahren, was die Kinder mögen und berücksichtigen ihre Wünsche“, erklärt Wöstenberg.

Die DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Diakonie Güstrow e.V. beschäftigt Köche in fünf Küchen im mittleren Mecklenburg. Eine dieser, nun zum zweiten Mal zertifizierten, Küchen befindet sich in der psychosozialen Einrichtung Schloss Matgendorf. Auch für die nächste Zertifizierung rechnet Volker Wöstenberg mit einem positiven Feedback durch die DGE. Stolz sagt er: „Das ist immer wieder eine schöne Bewertung der eigenen Leistung für alle Mitarbeiter, denn sie zeigt, dass wir hier unseren Job offensichtlich nicht nur gerne, sondern auch sehr gut ausüben.“