Miteinander!

29.06.15 Allgemein

Katrin Murr zieht zügig die Waren über den Scanner an der Kasse. Sie schenkt den Kunden dabei ein freundliches Lächeln, gibt Auskunft bei Fragen und begrüßt so manchen Stammkunden persönlich. Auf den ersten Blick scheint der iD Ihr Drogeriemarkt im Rostocker Kolumbusring eine Drogerie wie jede andere zu sein. Doch Katrin Murr ist eine Mitarbeiterin mit Handicap sowie zwei weitere der insgesamt sechs Mitarbeitenden.

Vor zwei Jahren hat der iD Ihr Drogeriemarkt in Rostock Schmarl eröffnet. Träger ist die Integra Güstrow GmbH, eine Tochterfirma der Diakonie Güstrow, die bereits erfolgreich vier CAP-Märkte in Güstrow, Rostock und Neubrandenburg und einen weiteren iD Ihr Drogeriemarkt in Güstrow betreibt. Grundgedanke des Konzeptes ist es, die Arbeitsplatzsituation von Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Denn ein Handicap ist bei der Arbeitssuche oft ein Problem. Viele Arbeitgeber entscheiden sich doch lieber für gesunde Mitarbeiter. „Ein Trugschluss“, so Marktleiterin Gabriele Westendorf, die zuvor in der Drogeriekette Schlecker gearbeitet hat, wo es keine Mitarbeiter mit Behinderung gab. „Im Gegenteil. Den Mitarbeitern mit Handicap bedeutet ihre Arbeit und der eigene Verdienst so viel, dass sie sehr dankbar und hoch motiviert sind.“

Auch Claudia Langer und Benjamin Pilgrim sind seit der Eröffnung dabei. Sie packen Lieferungen aus, sortieren Waren in die Regale, sitzen an der Kasse oder räumen das Lager auf. Die Arbeit macht Spaß. Mit ihren Kolleginnen, Jutta Klein und Martina Neddermeyer, verstehen sie sich gut. Alle arbeiten Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. „Im Mittelpunkt steht nicht das Handicap, sondern natürlich der Mensch“, betont Marktleiterin Gabriele Westendorf. Freundlicher Umgang und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen seien der Schlüssel zum Erfolg.

Viel hat das gesamte Team in den letzten zwei Jahren dazu gelernt. „Ich freue mich, dass sich die Arbeit so positiv auf das Leben meiner Mitarbeiter auswirkt. Selbstbewusstsein und Lebensfreude sind neu erwacht“, erzählt Gabriele Westendorf. „Jeder wächst mit seinen Aufgaben und die Zusammenarbeit bereichert den Alltag.“ Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals lockt auch die Kunden an. Die besondere Kundenorientierung spürt wohl jeder, der hier einkauft. Gabriele Westendorf ist mit der Entwicklung ihrer Kollegen, aber auch des Marktes sehr zufrieden. Im iD Ihr Drogeriemarkt ist der ganz normale Arbeitsalltag eingekehrt. Für die Mitarbeiter mit Handicap ist es genau das, was sie wollen.