Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Online-Bestellportal für Schulen

07.05.21 Allgemein

Die Mittagsverpflegung für Schulen wird von der DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH, die als Tochterunternehmen zur Diakonie Güstrow gehört, künftig über ein einfaches Online-Bestellportal organisiert. „Wir führen schrittweise für die Schulen, die wir mit unseren gesunden und abwechslungsreichen Gerichten beliefern, unser neues Online-Bestellsystem ein“, erzählt Volker Wöstenberg, der für DSG-Küchen verantwortlich ist. „Die Eltern oder die Schüler können das Mittagessen digital bestellen, ganz einfach über den Browser oder das Smartphone.“

Während der Schulcampus Röbel/Müritz bereits das neue System nutzt, laufen zurzeit die Vorbereitungen zur Umstellung für die Schulen, die von der Küche Matgendorf und der Küche Warin mit Mittagessen verpflegt werden. Alle Eltern wurden schriftlich informiert und haben für die Online-Bestellung einen Zugang und ein Passwort, mit dem sie sich einfach in das Bestellsystem einloggen können, sowie einen persönlichen Chip erhalten.

Im Portal können die Eltern das Wunschessen im Voraus bestellen. Die Schüler legen am Essenstag in der Mensa den Chip auf einen Kartenleser und das bestellte Essen wird auf einem Laptop angezeigt. Die Küchenkraft weiß nun, welches Gericht sie ausreichen muss. Zugleich registriert das System, wie viele Essen insgesamt ausgegeben wurden und wie viele noch vorhanden sind. Entwickelt wurde das System in Zusammenarbeit mit Silvio Munk, der mit seinem Unternehmen Echo Software GbR seit vielen Jahren die Diakonie Güstrow mit Individualentwicklungen unterstützt.

Sobald alle Schulen das neue Portal nutzen, werden täglich rund 550 Schulessen von montags bis freitags über das Online-System organisiert. Im nächsten Schritt plant der Küchenchef, die Online-Bestellung für Firmen- und Geschäftskunden auszurollen.

 

Unser Angebot

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

presse@diakonie-guestrow.de