Neue Spielgeräte begeistern Kinder

13.10.10 Allgemein

Wer von der L 11 nach Jürgenshagen hinein fährt, kommt unweigerlich an der evangelisch-integrativen Kindertagesstätte Um die Welt vorbei. Und wer dort einmal über den Zaun guckt, kann sehen, dass sich in den vergangenen Monaten auf dem Gelände einiges getan hat.

So wurde die Außenanlage des Kindergartens, der seit drei Jahren vom Diakonieverein Güstrow e.V. betrieben wird, um etliche neue Spielgeräte erweitert. Vor allem die jüngeren Mädchen und Jungen können sich über eine Kleinkindschaukel, eine Rutsche und ein Spielhaus freuen. „Die Kinder nehmen die neuen Spielangebote gut an. Und die Erzieherinnen können beobachten, dass die Kinder durch die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten im Freien innerlich und äußerlich wachsen“, freut sich Einrichtungsleiterin Lona Pell.

Doch für die größeren Vorschulkinder fehlt es noch an Spielgeräten. „Als nächstes möchten wir eine Nestschaukel auf unser Gelände aufstellen“, erzählt Lona Pell. „Die Propstei Bützow wird in ihrer Herbststraßensammlung für dieses Vorhaben sammeln, worüber wir uns sehr freuen.“ Eine erste Spende ist bereits eingegangen. So spendeten die Gemeindevertreter aus Jürgenshagen ihre Sitzungsgelder der letzten Vertretersitzung vor der Sommerpause. „Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung bedanken“, sagt Lona Pell.