Optimale Betreuung

21.10.13 Allgemein

Seit Januar 2013 gibt es die Tagesbetreuung der Diakonie-Sozialstation Schwaan in der Schillerstraße 15. Sie ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen aus der Region, die zu Hause wohnen und nicht allein sein wollen oder können.

„Im Mittelpunkt steht die Betreuung, Begleitung und Hilfe“, erklärt Jacqueline Paepke, Einrichtungsleiterin der Diakonie-Sozialstation Schwaan. „Außerdem ist unser Angebot eine große Entlastung für die pflegenden Angehörigen zu Hause“, fügt sie hinzu. In ihrer täglichen Arbeit kennt sie die hohe Belastung der Betroffenen, die zu Hause zum Beispiel demente Familienangehörige betreuen. „Mit der Tagesbetreuung wollen wir die Angehörigen entlasten, dass sie beispielsweise ohne Stress einkaufen gehen oder Arzttermine wahrnehmen können und dabei ihre Verwandten gut aufgehoben wissen.“

Die Senioren genießen die liebevolle Betreuung und fühlen sich in der Gemeinschaft wohl. Die Zeit wird mit abwechslungsreichen Aktivitäten wie Spazieren gehen, Musizieren, Handarbeiten, Handwerkern, Backen, Kochen und gemeinsamen Feiern gestaltet.

Nähere Informationen zu der Tagesbetreuung gibt Einrichtungsleiterin Jacqueline Paepke unter der Telefonnummer (03844) 8450-19.