Qualitätssiegel für Diakonie Güstrow

30.11.11 Allgemein

Die Diakonie Güstrow wurde mit dem europäischen Qualitätssiegel „Committed to Excellence“ ausgezeichnet. Aus diesem Anlass findet am Freitag, dem 2. Dezember um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Güstrow im Rahmen eines Mitarbeiterabends die Urkundenübergabe mit anschließendem Abendessen und einem Weihnachtskonzert mit Helmut Jost & friends statt.

Mit der Vergabe des Qualitätssiegels wird der Diakonie Güstrow bescheinigt, dass durch das Engagement aller Mitarbeiter, durch regelmäßige Reflexion und Verbesserung ein hohes Maß an Qualität erarbeitet worden ist. Christoph Kupke, Vorstand des Diakonievereins Güstrow e.V., freut sich über das Qualitätssiegel: „Die Auszeichnung bestätigt unser Selbstverständnis und unseren Qualitätsanspruch. Doch ist dies nur ein Anfang, Qualitätsmanagement ist ein stetiger Prozess, der immer wieder neu herausfordert“. Die Diakonie Güstrow gehört in der Region zu den Ersten, die diese Auszeichnung erhalten haben.

Im Rahmen des Anerkennungsverfahrens wurden verschiedene Projekte durchgeführt. Dabei ging es um eine Strategie zur Entwicklung neuer Dienstleistungen, ein Konzept zur Personalgewinnung- und -pflege und um die Führungs- und Kommunikationskompetenz leitender Mitarbeiter. Mit der positiven Bewertung durch die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), dem deutschen Vertreter der European Foundation for Quality Management, wird die hohe Qualitätsentwicklung in der Diakonie Güstrow gewürdigt.