Jane Weber ist Schirmherrin der Kinder-Mahl-Zeit

01.06.21 Allgemein

Pünktlich zum Kindertag freut sich die Diakonie Güstrow über den Gewinn einer engagierten Schirmherrin für das spendenbasierte Hilfsprojekt Kinder-Mahl-Zeit. Jane Weber, Amtsleiterin und Erste Stadträtin der Barlachstadt Güstrow, wird in Zukunft als Schirmherrin für das Projekt zur Verfügung stehen.

Jane Weber hat das Projekt Kinder-Mahl-Zeit schon längere Zeit verfolgt. Der Hintergrund, Kindern an eine regelmäßige und gesunde Ernährung heranzuführen, die zu Hause diesbezüglich nicht unterstützt werden können, gefiel ihr gut. In einem Gespräch fragte unser Vorstand Christoph Kupke sie, ob sie sich eine Schirmherrschaft vorstellen kann. „Wir sind erfreut, dass Frau Weber uns die Zusage gegeben hat“, erzählt Christoph Kupke.

„Selbstverständlich geht es in der Zusammenarbeit nicht nur um die Beschaffung finanzieller Mittel. Wir setzen auch auf die Expertise von Frau Weber und werden uns beraten lassen, wo diese Spendengelder am besten eingesetzt werden sollten“, so Kinder-Mahl-Zeit Projektleiter Ronald Janda. Dabei soll auch die Transparenz gewahrt werden, was die Verwendung der Spendengelder angeht.

Vor allem in Güstrow ist die Diakonie unterwegs, um Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht an der Schulspeisung teilnehmen können, eine gesunde Ernährung zu ermöglichen. Gemeinsam wird eine warme Mahlzeit gekocht und geredet. Björn Kozik, Bereichsleiter Behindertenhilfe / Kinder, Jugend und Familie fasst zusammen: „Das Angebot wird von den Kindern deshalb so gut angenommen, weil sie hier nicht nur gutes Essen bekommen, sondern über ihre Sorgen und Nöte im Alltag und in der Schule sprechen können. Viele positive Rückmeldungen aus den Schulen und Elternhäusern zeigen, wie wichtig dieses Angebot ist.“

Mit dem Projekt der Kinder-Mahl-Zeit möchte die Diakonie Güstrow die gesunde Entwicklung fördern sowie eine gesunde Ernährung schulen. „Dabei liegt unter anderem der Fokus darauf, die gemeinsame Mahlzeit miteinander zu erleben, denn Essen ist auch ein Erlebnis“, weiß Ronald Janda.