Sommerfest im Diakonie-Pflegeheim Röbel

27.06.18 Allgemein

Am 22. Juni feierte das Diakonie-Pflegeheim Röbel in der Seebadstraße sein großes Sommerfest. Eigentlich sollte dies auf dem Freigelände hinter der Einrichtung mit dem traumhaften Blick auf die Müritz stattfinden. Aber leider hatte das Wetter diesen Plan durchkreuzt. Die eigens dafür aufgestellten Festzelte mussten einen Tag vorher wegen des starken Windes wieder abgebaut werden. Dennoch tat dies der guten Laune keinen Abbruch, und die Veranstaltung fand im großen Saal und im Eingangsbereich statt.

Zum Sommerfest hatten Katharina Kroeger und Sascha Jochens, das Leitungsteam der Einrichtung, nicht nur die Angehörigen der 82 Bewohner des Pflegeheimes, sondern auch das betreute Wohnen mit seinen 28 Bewohnern eingeladen. Unterhalten wurden die knapp 160 Bewohner und Gäste sowohl mit plattdeutschen Vorführungen der Kinder des Hortes „Dat Röwelsche Görnhus“ unter der Leitung von Lore Helbing und dem Männerchor 1860 e.V. unter der Leitung von Friedrich Drese.

Eckhard Krüger aus Röbel hatte zu diesem Tag eine Auswahl seiner selbst gebauten Modellboote und das Original-Steuerrad der „Fontane“ mitgebracht. Er wusste auch einige interessante Geschichten rund um die Müritzer Schifffahrt zu berichten. Kulinarisch hatte der Tag Einiges zu bieten. Von Eis zur Begrüßung über Salate und Gegrilltem bis hin zu frischem Putenbraten hatte die hauseigene Küche der Diakonie Service Gesellschaft mbH für diesen Anlass vorbereitet. Ein Dankeschön an alle helfenden Hände, die zur Gestaltung dieses Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Röbel, die tatkräftig beim Einrichten der Festräume behilflich waren. Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Sommerfest in „Tramnitz“ geplant.