Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Tag der offenen Tür war voller Erfolg

10.09.13 Allgemein

Zu einem Tag der offenen Tür lud die Diakonie-Tagespflege Röbel am 3. September ein. „Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen“, freut sich Andrea Jose, die stellvertretende Pflegedienstleiterin. „Unsere Gäste nutzten die Gelegenheit, um sich beraten zu lassen, unsere Schwestern kennen zu lernen und die Räumlichkeiten zu besichtigen.“ Höhepunkt an diesem Tag war der Besuch einer vierten Klasse der Grundschule Wredenhagen. „Bereits im Vorfeld herrschte in unserer Einrichtung große Vorfreude auf den Besuch der Grundschüler“, erzählt Andrea Jose. „Unser Ziel war es, den Kindern das Verständnis für die Situation von älteren Menschen nahe zu bringen und Respekt und Wertschätzung davor zu vermitteln.“ Beim Fahren mit einem Rollstuhl, der Simulation von Schwerhörigkeit und Sehbehinderung konnten die Kinder erfahren, mit welchen Beeinträchtigungen man sich im Alter arrangieren muss. „Der Umgang mit den Kindern tat unseren Besuchern der Tagespflege gut“, fügt Andrea Jose hinzu. „Die nächste Verabredung haben wir bereits geplant. Zum Weihnachtsfest wird es eine weitere Veranstaltung geben, auf die wir uns bereits jetzt freuen.“.

Die Diakonie-Tagespflege Röbel gibt es seit drei Jahren. Sie ist ein Angebot für pflegebedürftige Menschen aus der Region, die zu Hause wohnen und nicht allein sein können oder wollen. Im Mittelpunkt steht die Betreuung und Hilfe für die Pflegebedürftigen. Durch die Tagespflege können zudem pflegende Angehörige entlastet und Heimaufnahmen möglicherweise hinaus geschoben werden.

Ihr Ansprechpartner

Torsten Ehlers
Presse & Medien
Torsten Ehlers
Leiter Öffentlichkeitsarbeit

Platz der Freundschaft 14c
18273 Güstrow
Telefon: 03843 776 1040

torsten.ehlers@diakonie-guestrow.de