Traumjob an der Kasse

30.06.15 Allgemein

Zügig zieht Philipp Stumpf die Waren über den Scanner an der Kasse. Er schenkt den Kunden dabei ein freundliches Lächeln, gibt Auskunft bei Fragen und begrüßt so manchen Stammkunden persönlich. Gewissenhaft geht er seiner Arbeit nach. Seit zwei Jahren ist der 22-Jährige im iD Ihr Drogeriemarkt tätig und fühlt sich sichtlich wohl. Auf den ersten Blick scheint der iD Ihr Drogeriemarkt in der Güstrower Südstadt eine Drogerie wie jede andere zu sein. Doch das Besondere ist, hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.

Vor drei Jahren war die Eröffnung. „Grundgedanke des Konzeptes ist es, die Arbeitsplatzsituation von Menschen mit Behinderung zu unterstützen“, erklärt Bernd Tolander, Geschäftsführer der Integra Güstrow GmbH, die den Drogeriemarkt betreibt. Denn ein Handicap ist bei der Arbeitssuche oft ein Problem. Viele Arbeitgeber entscheiden sich doch lieber für gesunde Mitarbeiter. „Ein Trugschluss“, so Annemarie Dziuba, die stellvertretende Marktleiterin. „Im Gegenteil. Den Mitarbeitern mit Handicap bedeutet ihre Arbeit und der eigene Verdienst so viel, dass sie sehr dankbar und hoch motiviert sind.“

Philipp Stumpf macht die Arbeit Spaß. Er packt Lieferungen aus, sortiert Waren in die Regale oder räumt das Lager auf. Am liebsten sitzt er an der Kasse. „Hier habe ich Verantwortung.“ Keine Frage, die Kasse muss am Ende des Tages stimmen. Mit seinen Kollegen versteht er sich gut. Alle arbeiten Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. „Im Mittelpunkt steht nicht das Handicap, sondern natürlich der Mensch“, betont Annemarie Dziuba. Freundlicher Umgang und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen seien der Schlüssel zum Erfolg. Viel hat das gesamte Team in den vergangenen Jahren dazu gelernt. „Jeder wächst mit seinen Aufgaben und die Zusammenarbeit bereichert den Alltag.“ Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals lockt auch die Kunden an. Die besondere Kundenorientierung spürt wohl jeder, der hier einkauft. Annemarie Dziuba ist mit der Entwicklung ihrer Kollegen, aber auch des Marktes sehr zufrieden. Im iD Ihr Drogeriemarkt ist der ganz normale Arbeitsalltag eingekehrt. Für die Mitarbeiter mit Handicap ist es genau das, was sie wollen.