Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Verbraucherfreundlichkeit festgestellt

01.07.09 Allgemein

„Unsere Einrichtung wurde im bundesweiten Heimverzeichnis als verbraucherfreundlich ausgezeichnet“, freut sich Bernd Lippert, Einrichtungsleiter des Diakonie-Pflegeheimes Am Rosengarten in Güstrow. „Es ist damit das erste Altenpflegeheim in ganz Mecklenburg-Vorpommern, das diese Auszeichnung erhalten hat.“

Mit dem Heimverzeichnis entstand ein Projekt der Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung e.V. (BIVA). Im Rahmen des Projektes werden Heime, die sich daran beteiligen, von ehrenamtlichen, geschulten Gutachtern anhand von 121 Fragen auf gebotene Lebensqualität hin begutachtet.

„Wir wurden auf Herz und Nieren geprüft“, erzählt Bernd Lippert. „So haben zwei Prüfer einen ganzen Tag lang das Leben in unserem Haus begleitet und bewertet. Auch Bewohner und der Heimbeirat wurden befragt, wie zufrieden sie mit der Dienstleistung, Pflege und Betreuung sind.“

Das Gesamtergebnis ist im Internet unter www.heimverzeichnis.de nachzulesen. Dort gibt es neben den ülichen Angaben zur Ausstattung der Heime auch Informationen, ob und in welcher Form ein Heim Lebensqualität bietet.

„Besonders freuen wir uns auch, dass wir die Forderung des Seniorenbeirates des Landkreises Güstrow erfüllen können und und zur Transparenz der Pflegeeinrichtung beitragen können“, sagt Bernd Lippert.