Aschermittwoch in der Kita Regenbogen

25.02.21 Allgemein

Frau Bulgrin denkt noch einmal an den vergangenen Aschermittwoch zurück und erzählt:

"Traditionell begehen wir den Aschermittwoch in der Kita „Regenbogen“, indem wir unser großes Kreuz abhängen und mit einem lila Tuch verhüllen. Es ist der Tag, der ein Ende und einen Anfang hat, das Ende der Faschingszeit und der Beginn der Fastenzeit.

An diesem Tag haben wir innegehalten und uns auf die beginnende Passionszeit eingestimmt. Das große Kreuz wurde zunächst mit einem grünen und einem braunen Tuch bedeckt. Es wurde zu einem gemeinsamen Weg, der aussieht wie ein Kreuz, das in alle Himmelsrichtungen ausstrahlt. Neben das große Kreuz, in die vier Flächen, wurden Symbole gestellt: eine Schale mit Asche, als Zeichen für das Ende der Faschingszeit und eine Schale mit Erde, die uns trägt und nährt und alles Leben innehat. Die biblischen Erzählfiguren symbolisieren Jesus und seine Jünger. Die Kinder werden in der nächsten Zeit von Jesus hören und ihn auf seiner letzten Reise begleiten.

Das kleine Kreuz steht für uns Christen und für Ostern, das Ende der Fastenzeit. Die große Kerze zündeten wir an, als Symbol, dass Gott mit uns ist und unseren Freunden. Die kleinen Kerzen haben die Kinder angezündet, jeder für jemand anderen, den er vermisst oder für den, den er gerne mag und auch immer für sich selbst.

Im Anschluss verbrannten wir die Palmzweige des vergangenen Jahres und etwas unserer Faschingsdeko. Wir trafen uns am Kreuz wieder und wer wollte, konnte das Aschekreuz auf der Stirn oder der Hand als Segen empfangen."