Azubi-Tag zum Thema "Gesunde Ernährung"

24.10.19 Allgemein

Unsere Auszubildenden erleben während ihrer dreijährigen Ausbildung praxisnahe Fortbildungstage zu Themen rund um die Gesundheit. Am 23. Oktober wurde fachmännisch und praxisnah das Thema gesunde Ernährung präsentiert.

Der Weg durch die Geschäftsstelle zum Seniorenclub duftete an diesem Tag köstlich. Zehn junge Auszubildende nutzten unseren "BGM-Azubitag" in der Geschäftsstelle der Diakonie Güstrow zu vielen guten Anregungen für eine gesunde Ernährung. Da wanderte die eine oder andere zuckersüße Brauseflasche schnell wieder in die Tasche und es wurde zu der Wasserflasche auf dem Tisch gegriffen.

Peggy Pruhs, Mitarbeiterin der Diakonie Güstrow e.V. und ausgebildete Diätassistentin, gab fundiert und mit Humor, aber nicht belehrend, viele Informationen rund um das Thema gesunde Ernährung. Sie nahm auch direkten Bezug auf die jungen Leute, beantwortete Fragen und brachte eine Auswahl guter Rezepte mit, die jedermann auch schnell ohne großen Aufwand in der heimischen Küche zubereiten kann.

Die Schüler nahmen sich zu zweit ein Rezept vor und bereiteten frisch köstliche Speisen, wie z.B. Kürbissuppe, Avocado-Dip, Cuscus-Salat und fruchtigen Himbeer-Shake zu. Der Tisch war reichlich gedeckt, so dass auch einige Mitarbeiter der Geschäftsstelle noch kosten und probieren konnten.

Dieser Tag stammt aus einer Reihe verschiedener Angebote für die Azubis. In den drei Jahren Ausbildung erleben sie u.a. verschiedene Gesundheitsthemen, z.B. „Gesunder Rücken“, "Stress und Stressbewältigung“ und „Gesunde Ernährung“. Organisiert und gestaltet werden diese Tage von Eike Schoknecht als Zentralmentorin der Diakonie Güstrow und Antje Weidemann als BGM-Beauftragte.

Inzwischen können wir sagen, dass sich diese Reihe fest etabliert hat, generell gut angenommen wird und somit ein fester Bestandteil der Ausbildung in der Diakonie Güstrow e.V. ist. Auch in Zukunft werden wir diese Themen aufgreifen und weiterentwickeln. Diese Tage bieten sich zudem für unsere Auszubildenden an, sich kennenzulernen, auszutauschen und gemeinsame Ideen zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Peggy Pruhs für die Gestaltung des Tages.

Eike Schoknecht (Zentralmentorin) & Antje Weidemann (BGM- Beauftragte)

Ausbildung bei uns?