Geburtstagsgrüße per Videotelefonie

08.06.20 Allgemein

Trotz Corona die Familie sehen – das war der größte Wunsch von Irma Micheel, die zurzeit im Diakonie-Pflegeheim Röbel lebt, zu ihrem 90. Geburtstag. Ihr Wunsch erfüllte sich. Mittels Videotelefonie gratulierte ihre Tochter aus Berlin zum Jubiläum, man plauderte und lachte gemeinsam, die alte Dame war überglücklich. Per Smartphone stellten unsere Pflegefachkräfte und Pflegekräfte den Kontakt her, auch darüber hinaus bereiteten die Kollegen des Diakonie-Pflegeheims Röbel der 90-Jährigen einen wunderschönen Geburtstag.

Der Geburtstag fiel in eine Zeit, in der absolutes Besuchsverbot galt und gar kein Besuch empfangen werden konnte. Das trifft ältere Menschen ganz besonders. Digitale Angebote helfen und deshalb unterstützen unsere Pflegeeinrichtungen den Kontakt zwischen den Bewohnern und ihren Angehörigen unter anderem mit Videotelefonaten. Über ein eingerichtetes Meetingsystem sind Gespräche mit den Kindern in Berlin, dem Enkel in München oder der lieben Freundin in der Heimat via Smartphone, iPad oder Tablet möglich. In unseren Pflegeheimen Güstrow, Röbel, Malchin und Warin wie auch auf dem Wichernhof Dehmen, einer Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung, wird dieses Angebot gerne genutzt.

Auch darüber hinaus gab und gibt es in unseren Pflegeeinrichtungen viele Ideen, um in diesen Zeiten persönliche Nähe zu schaffen. Nach einem Aufruf malten Kinder bunte Bilder für unsere Senioren und erfreuten sie mit lustigen Basteleien. Außerdem organisierten die Pflegeheime Konzerte unter freiem Himmel. In Güstrow erklangen zum Beispiel für unsere Bewohner Am Rosengarten Alphornklänge des Domposaunenchors, mit großer Begeisterung verfolgten die Senioren das Konzert von den Balkonen oder ihren Zimmern aus. Auch die Bewohner im Pflegeheim und im Betreuten Wohnen Röbel kamen in den Genuss eines Konzertes. Vor den Häusern, auf Terrassen und Balkonen lauschten sie der Musik der Blaskapelle Röbel 1983 e.V.