Diakonie Güstrow arbeitet für neue Normalität

20.04.21 Allgemein

Mit Beginn der Impfungen im Dezember 2020 wurden mehr als 2000 Impfwillige durch die Koordination und Mithilfe der Diakonie Güstrow e.V. geimpft. „Das Koordinationsteam für die Impfungen bei uns hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Genauso, wie das Impfteam des Landkreises. Dafür möchte ich Danke sagen.“, so Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow e.V. Insgesamt freut er sich vor allem über die zufriedenstellende Impfquote.

Gestartet wurden die Impfungen in den stationären Pflegeeinrichtungen, so wie es auch der Plan des Bundes und Landes vorgesehen hatte. Dabei galt es auch mit ungeahnten Widrigkeiten umzugehen. „Zum Anfang der Impfungen mussten wir teilweise über Nacht die Aufklärungsbögen anpassen, weil der uns zur Verfügung gestellte Aufklärungsbogen nicht mehr der Richtige gewesen ist. Dass dies tatsächlich in einem sehr sportlichen Tempo gelungen ist, durch unsere Mitarbeiter in den jeweiligen Einrichtungen, dafür bin ich sehr dankbar.“ blickt Kupke zurück.

Aber auch für die zu Pflegenden im ambulanten Bereich konnten sehr schnell Impfangebote vermittelt werden. „Tatsächlich haben wir eine sehr große Nachfrage nach den Impfungen gehabt und es ist uns gelungen, allen die es wollten, eine Impfung zu vermitteln. Dafür haben wir auch unsere Räumlichkeiten in der Tagespflege Güstrow zu einem Termin nutzen können“, erzählt Theresa König, Pflegedienstleitung in der Tagespflege Güstrow und Teil des Koordinationsteams für Impfungen bei der Diakonie.

Derzeit wird geprüft, wie wir weiter dazu beitragen, dass die Impfungen schneller voranschreiten können. „Wir befinden uns im Gespräch mit Hausärzten in Güstrow, die wir für eine Kooperation gewinnen möchten, um schnell neue Mitarbeiter oder neue Bewohner in unseren Pflegeheimen impfen zu können“, so Kupke. Ziel der Diakonie ist es, schnell wieder zu einer Normalität zurückzufinden, die durch die Dauer der Pandemie verloren zu sein scheint. Die Impfung ist der Schlüssel dafür. „Es sollte, nein, es muss unser Ziel sein, dazu beizutragen, dass wir dabei helfen, dass noch mehr Menschen geimpft werden“, so Kupke weiter.

Um auch der Bevölkerung, die Fahrt zum Impfzentrum zu erleichtern, bietet der Fahrdienst der Diakonie Service Gesellschaft Sammelfahrten zum Impfzentrum nach Laage/Kronskamp an. Dieser ist unter der zentralen Nummer 03843/776 1111 (24/h) zu erreichen. Dabei ist zu beachten, dass während der Fahrt Maskenpflicht besteht und eine Impfberechtigung vorliegt. Die Terminabsprache, also die Koordinierung, der Fahrten für die Impfung übernehmen wir für Sie.