Diakonie Güstrow zum Kundenchampion 2024 gekürt

25.04.24 Allgemein

Die Diakonie Güstrow e.V. wurde am 25. April 2024 mit dem begehrten Award “Deutschlands Kundenchampions” ausgezeichnet. In der Kategorie 1000 bis 4999 Mitarbeiter, B2C wurde der Sozialdienstleister Zweiter mit einer “Fan-Quote” von 44 Prozent. Damit erhielt das Unternehmen bereits zum vierten Mal die bundesweite Kundenchampions-Auszeichnung, die von dem Mainzer Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) alle zwei Jahre verliehen wird.

Mehr als 150 Unternehmen aus allen Branchen nahmen bundesweit an dem renommierten Unternehmenswettbewerb teil und ließen die Qualität ihrer Kundenbeziehungen durch wissenschaftlich fundierte Studien messen. Der Preis attestiert der Diakonie Güstrow exzellente Arbeit und zufriedene Kunden: „Dass wir nun wieder zu den Besten der Besten gehören und dieses Ergebnis in der Art und Weise immer wieder bestätigen können, liegt in erster Linie an unseren Mitarbeitern. Diese sind mit viel Herz und Engagement bei der Arbeit“, freut sich Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow, der den Preis entgegennahm. Man sei, auch aufgrund der sich derzeit bildenden gesellschaftlichen Unzufriedenheit unsicher gewesen, welches Ergebnis man erzielen kann, so Kupke weiter.

Aufgewertet wird der Preis durch starke Konkurrenz

Der Kundenchampions wird von vielen Unternehmen genutzt, um die Zufriedenheit ihrer Kunden mit der geleisteten Arbeit zu messen. Das Verfahren, um Kundenchampions zu werden, sieht vor, dass ca. 200 Kunden des Unternehmens anonym interviewt werden. Die ebenfalls anonymen Ergebnisse dieser Interviews werden ausgewertet und dem Unternehmen zugänglich gemacht. Damit eignet sich dieses Verfahren sehr gut, um zum Beispiel Verbesserungspotenzial im Umgang mit Kunden aufzuzeigen oder auch um auf Wünsche dieser zu reagieren.

„Es ist für uns als Sozialdienstleister keine Selbstverständlichkeit, wieder so ein gutes Ergebnis zu erzielen, vor allem weil wir uns nicht nur mit anderen Sozialdienstleistern messen. Wir stellen uns hier der Konkurrenz mit vielen großen Wirtschaftsunternehmen und erzielen dann wieder dieses Top Ergebnis“, freut sich Kupke. Es zeige sich mal wieder, dass die soziale Arbeit besser ist, als der Ruf der Pflege in der Gesellschaft, der ihr nacheile.

Diakonie Güstrow e.V., das sind rund 30 soziale Einrichtungen und zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Integra Güstrow GmbH sowie der DSG Diakonie Service Gesellschaft mbH, beschäftigt sie knapp 1100 Mitarbeiter im Dienst für die Menschen. Als Mitglied des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. leistet sie aktive Unterstützung und Hilfe für Menschen in der Region.