Gemeinsam Bäume pflanzen, gemeinsam wachsen

23.11.23 Allgemein

Am 22. November 2023 kamen 140 Teilnehmer aus Einrichtungen der Diakonie Güstrow und den Güstrower Werkstätten zusammen, um Bäume zu pflanzen und sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. 100 Spaten und 3500 Pflanzen wurden dafür vom Forstamt Schlemmin bereitgestellt. Mathias Regenstein, Forstamtsleiter der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern, betont: "Die Baumpflanzaktion ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Umwelt zu schützen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit für Gemeinschaft und Zusammenarbeit."

Das Pflanzen von Bäumen hob er dabei als eine einfache und effektive Methode hervor, um die Umwelt zu verbessern. Bäume bieten nicht nur Lebensraum für viele Tierarten, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Reinigung der Luft und der Regulierung des Klimas.

Das Ziel als Gemeinsamkeit

Die Baumpflanzaktion war eine Gemeinschaftsveranstaltung, bei der Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten eingeladen waren. Vom Kind bis zum Senior hatten nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Klienten ihre Freude. Hans-Martin Goeritz, Geschäftsführer der Güstrower Werkstätten GmbH, fügt hinzu: "Die Baumpflanzaktion von Landesforst M-V, Diakonie Güstrow e.V. und Güstrower Werkstätten GmbH ist ein wertvoller Beitrag für ein lebenswertes Mecklenburg-Vorpommern, an dem wir uns gerne beteiligen. Sie findet in einer von vielen Spannungen geprägten Zeit statt und ist eine gute Möglichkeit um der Hoffnung und der Zuversicht für eine lebenswerte Umwelt Ausdruck zu geben sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Gleichzeitig schafft sie Werte und sichert so Zukunft für nachfolgende Generationen."

Dieses aufgreifend sagt Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow e. V.: „Ursprünglich hatten wir die Pflanzaktion zum 30-jährigen Jubiläum der Diakonie Güstrow e. V. im Jahre 2020 geplant. Mit Beginn der Corona Pandemie konnten wir dann das Treffen so vieler Menschen nicht mehr verantworten. Nun freue ich mich, dass diese Aktion jetzt möglich ist und dass die Güstrower Werkstätten und wir diese Aktion gemeinsam mit der Landesforst M-V durchführen. Wir leisten damit einen kleinen praktischen Beitrag zum Klimaschutz. Danke allen Mitarbeitern, die sich an dieser Aktion so aktiv beteiligen.“

Nachdem die Bäume erfolgreich gepflanzt waren, gab es einen Imbiss für alle Teilnehmer, bei dem Erfahrungen des Tages ausgetauscht wurden. Die Veranstaltung fand in einem Waldgebiet bei Witzin statt, umso schöner, dass die diakonischen Einrichtungen wie die Tagespflege Schwaan, die Nachsorgeeinrichtung Massow und die Kita Regenbogen sowie die Güstrower Werkstätten vertreten waren.

Die Baumpflanzaktion am 22. November war zweifellos ein großer Erfolg und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich darauf, auch in Zukunft weitere Aktionen zur Umweltschonung zu organisieren.