Gemeinsam in die Zukunft

11.08.20 Allgemein

Jedes Jahr beginnt etwas Neues und etwas wird erfolgreich abgeschlossen. Zumindest trifft es zu, wenn man über die Lehrjahre berichtet. Auf der einen Seite fangen jedes Jahr neue Auszubildende in der Pflege bei der Diakonie Güstrow e.V. an und andere schließen ihre Ausbildung als Pflegefachkraft erfolgreich ab. Wie in den Vorjahren ist die Pflegeausbildung bei der Diakonie eine Erfolgsgeschichte. Dies gilt aus Sicht des gesamten Vereins sowie den ausbildenden Einrichtungen, wie zum Beispiel das Diakonie-Pflegeheim Malchin, das Diakonie-Pflegeheim Röbel und die Diakonie-Sozialstation Teterow.

Am 10.07.2020 bekamen vier Auszubildende ihr Zeugnis vom Regional Beruflichen Bildungszentrum Müritz überreicht. Strahlende Gesichter, nicht nur bei den Auszubildenden, sondern auch bei den Einrichtungen. Die Azubis gehören zu den Besten ihres Jahrgangs und tatsächlich ist unter den vier Auszubildenden die Jahrgangsbeste zu finden. „Ein wirklich tolles Ergebnis für uns“, freute sich Eike Schoknecht, die bei der Diakonie die Ausbildung übergeordnet koordiniert und an der Zeugnisübergabe teilnahm.

Natürlich lohnt es sich, die Ausbildung gut zu absolvieren, denn die Diakonie Güstrow garantiert jeden Auszubildenden die Übernahme im Ausbildungsbetrieb oder einer anderen Pflegeeinrichtung. „Für uns sind es schöne Nachrichten, dass alle Vier sich entschieden haben, weiterhin bei uns zu bleiben und unsere Pflegeteams zu stärken“, so Schoknecht weiter. Es zeigt zum einen die Attraktivität und die Qualität der Ausbildung. Aber auch das der Pflegeberuf, der ja immer wieder in den Medien durch den Fachkräftemangel ist, Zukunft hat. „Mit Blick auf die Zukunft wird die Pflege immer wichtiger. Wir möchten unsere Leistungen auch in Zukunft mit gut qualifizierten Personal anbieten“, erklärt Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow e.V.

Am 29.08.2020 begrüßt die Diakonie die Absolventen in den Pflegefachkraftstand. An diesem Tage werden auch die neuen Auszubildenden feierlich empfangen. Hier schließt sich dann der Kreis und die neue Generation trifft auf ihre Vorgänger. „Eine schöne Feier, denn hier bietet sich für unsere neuen Auszubildenden schon einmal die Chance mit den gerade Ausgelernten ins Gespräch zu kommen“, erklärt Schoknecht. Vielleicht bekommen die neuen Azubis aber auch bereits den ein oder anderen Tipp der Erfahrenen. Und vielleicht begegnen sich hier auch schon die Pflegeteams von morgen auf den Wohnbereichen der Pflegeheime.