Kinder-Mahl-Zeit wieder in vollem Gange

20.08.20 Allgemein

Das Projekt Kinder-Mahl-Zeit ist zurück. Aufgrund der Corona Pandemie war die Diakonie Güstrow leider dazu gezwungen, das Projekt bis auf weiteres einzustellen. Nun wird endlich wieder täglich frisch für die Kinder in Güstrows Schulen und Kitas gekocht.

Ronald Janda, bei den Kindern und Jugendlichen bekannt als „Herr Koch“, ist verantwortlich für das Projekt Kinder-Mahl-Zeit. Während des ersten Corona-Lockdowns machte er vom Kochen eine Zwangspause und entwickelte stattdessen ein Unterhaltungsprogramm für die Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Diakonie Wohnhaus Kastanienstraße. „Was ich da erleben durfte, war mal etwas ganz anderes – aber auch schön“, sagt der gelernte Pädagoge. Gesunde Mahlzeiten kamen auch hier nicht zu kurz. Über die erlebten 18 Wochen könnte Herr Janda ein ganzes Buch schreiben. Dafür hat er nun allerdings keine Zeit mehr, da er sich wieder voll um sein Projekt Kinder-Mahl-Zeit kümmert. „Ich hoffe, dass das Projekt weiterleben kann, denn der Bedarf ist nach wie vor da. Die gekochten Portionen steigen, das kann man sehen“, weiß Janda. Eine gesunde und warme Mahlzeit am Tag ist für jedes Kind wichtig, aber nicht in jeder Familie selbstverständlich. „Für gewöhnlich kommen so um die zehn Schüler am Tag zu mir. Nachschlag ist  immer da.“

Doch nicht nur zum Essen kommen die Kinder. Auch die Gespräche und das gemeinsam Kochen sind beliebt. Jetzt wird dabei natürlich verstärkt auf die Hygiene geachtet. „Aber die Kinder verstehen das. Wenn man es ihnen erklärt, nehmen sie es auch an. Das ist bei vielen Dingen so. Beim Kochen kann man so viel lernen“, so Janda. Neben Motorik, Dosierung und dem richtigen Umgang mit Küchenwerkzeugen wird auch Wissen über die verwendeten Zutaten spielerisch vermittelt. „Wir haben zusammen gegoogelt, ob eine Erdbeere eigentlich Obst ist. Herauskam: sie ist eine Nuss. Da haben alle gestaunt“, erinnert sich Ronald Janda. Das Projekt Kinder-Mahl-Zeit kommt so gut, dass einige der Esser mittlerweile das vierte Jahr dabei sind. Doch nach wie vor ist Herr Janda auf Spenden angewiesen.

Diakonie Güstrow e.V.

Stichwort: Kinder-Mahl-Zeit

Zum Online-Spendenformular

Gekocht wird unter der Woche an verschiedenen Orten in Güstrow:

Montag: Alte Molkerei

Dienstag: Jugendclub der AWO