10.000 Euro für Projekt Kinder-Mahl-Zeit

30.04.21 Allgemein

Eines der geförderten Projekte der NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland: Corona-Hilfe – gemeinsam für den Norden“  ist die Kinder-Mahl-Zeit der Diakonie Güstrow. Das Projekt existiert schon länger, kam aber während der Pandemie an finanzielle Grenzen. „Wir durften zeitweise nicht mit den Schülern kochen, haben aber weiterhin Verwaltungsarbeiten getätigt und sind am Ball geblieben, um das ganze Projekt nicht einstampfen zu müssen“, blickt Roland Janda, Koordinator der Kinder-Mahl-Zeit, zurück.

So hat es einige Überlegungen gebraucht, um gemeinsam mit Jugendclubs einen Live-Kochkurs auf Youtube zu veranstalten. „Die Umsetzung war dann aber einfacher als gedacht. Die Jugendlichen kennen sich mit den neuen Medien aus und ich mich mit den Kochlöffeln“, beschreibt Janda. Anfang April überwies dann der NDR 10.000 Euro für das Projekt. „Jetzt sind wir wieder zuversichtlicher, was die Weiterfinanzierung angeht“, freut sich Janda. Er und die Kinder hoffen, dass sie alle bald wieder gemeinsam kochen und essen dürfen. Für die Zukunft ist eine Zusammenarbeit mit der Kita in Groß Wokern geplant. „Damit wollen wir ein Zeichen für die Kinder-Mahl-Zeit im näheren Umfeld der Barlachstadt Güstrow setzen“.

Mit unserem Projekt Kinder-Mahl-Zeit fördern wir die gesunde Entwicklung von Kindern. Vor allem in Güstrow sind wir unterwegs, um Kinder und Jugendliche an eine gesunde Ernährung heranzuführen, gemeinsam eine warme Mahlzeit zu kochen und zu reden. Das Angebot wird von den Kindern deshalb so gut angenommen, weil sie hier nicht nur gutes Essen bekommen, sondern über ihre Sorgen und Nöte im Alltag und in der Schule sprechen können. Viele positive Rückmeldungen aus den Schulen und Elternhäusern zeigen, wie wichtig dieses Angebot ist.