Kinder-Mahl-Zeit mit gegrillten Burgern

03.06.22 Allgemein

Am Freitag, den 3. Juni, fanden sich Kinder und Jugendliche aus Güstrow zum Kochen mit Ronald Janda, Projektleiter „Kinder-Mahl-Zeit“, im AWO Jugendklub zusammen. Diesmal standen sie allerdings nicht vor dem Herd, sondern mit am Grill. Sieben gelernte Köche der Initiative „Peter hilft“ waren nach Güstrow gekommen, um zu zeigen, wie richtig gute Burger gegrillt werden. Denn „Peter hilft“ ist eine Initiative der Peter Pane Burger Kette.

Das komplette „Peter hilft“-Kochbuch durchgekocht

Jedes Kind bekam neben einer Kochschürze ein Kochbuch geschenkt, um auch zu Hause Freunde oder Familie mit leckeren Burgern, Snacks und Getränken zu überraschen. „Wir haben alles selbstgemacht: Smoothies, Salat, Wedges, Dips, Cheesecake und natürlich Burger – vegan und mit Rindfleisch. Sogar so einen leckeren Orangensaft habe ich vorher noch nie getrunken“, erzählt Janda. Es seien so viele Gerichte zusammengekommen, dass auch die Mädels nach ihrem Tanzkurs noch versorgt werden konnten, die schon traurig waren, dass sie nicht mitkochen konnten. Alle waren so begeistert über die Zusammenarbeit, dass noch während des Nachmittags beschlossen wurde, das gemeinsame Grillen definitiv zu wiederholen.