Nachtpflege: Was ist das und was kostet das?

28.10.20 Allgemein

Die Nachtpflege ist eine teilstationäre Einrichtung genau wie die Tagespflege. Im Gegensatz zu letzterer findet die Betreuung nicht am Tage, sondern in der Nacht statt.

Ansprüche auf die Leistungen, die erbracht werden sollen, sind hier abhängig vom Pflegegrad (PG). So haben Menschen ab dem PG 2 einen gesetzlichen Anspruch auf einen Platz in der Nachtpflege. Die Pflegekasse übernimmt anteilig die Kosten für die pflegebedingten Aufwendungen in der Nachtpflege. Diese werden in Höhe von 689 Euro (PG 2) bis 1995 Euro (PG 5) monatlich gewährt. Alle Pflegebedürftigen mit einem PG können ihren Bedarf anmelden und den monatlichen Entlastungsbetrag von 125 Euro einsetzen. „So kann idealerweise der Entlastungsbetrag die Kosten für den Pflegebedürftigen mindern. Er kann an einigen Tagen die Nachtpflege ohne eigene Zuzahlung nutzen“, betont Michael Noske noch einmal.

Zusätzliche Leistungen inbegriffen

Tatsächlich umfasst das Angebot der Nachtpflege auch die notwendige Beförderung eines Gastes von der Wohnung in die Nachtpflege und wieder zurück. Doch nicht nur die Pflege in der Nacht beinhaltet dieses Angebot, auch Pflegesachleistungen oder Pflegegeld können bei einer Betreuung in Anspruch genommen werden. „Hier verhält es sich tatsächlich so, dass verschiedene Angebote miteinander kombiniert werden können. Es ist also individuell anpassbar“, erklärt Michael Noske. Im Rahmen der Leistungshöchstbeträge übernimmt die Pflegekasse hier Kosten für die pflegebedingten und betreuerischen Aufwendungen. Ebenfalls gilt dies für die medizinische Behandlungspflege. „Privat getragen werden müssen hingegen die Kosten für Unterkunft und Verpflegung“, klärt Michael Noske auf.

Bei Fragen zum Angebot stehen Michael Noske, Theresa König, verantwortlich für die Tages- und Nachtpflege, sowie Isabell Kiera, stellvertretende Pflegedienstleitung der Tages- und Nachtpflege, unter der 03843 776 1521 bereit.