Profil 1/2023

27.04.23 Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift

Wie machen wir uns „krisenfest und zukunftssicher“ in dieser sich verändernden Welt? Davon erzählen im Profil die Dinge, die wir tun und die Menschen die bei uns arbeiten. So entwickeln wir unsere sozialen Dienste stetig weiter, suchen nach Lösungen, die allen Menschen ein Leben in gerechter Teilhabe ermöglichen, fördern Ideen und soziale Innovationen, geben Raum für Entwicklungen.

In unseren Pflegeeinrichtungen ist beispielsweise überall zu spüren, dass unsere Mitarbeiter engagiert für das Wohl ihrer Kunden, Gäste und Bewohner arbeiten. Die Pflegeheime arbeiten mit modernen Therapieformen, die unsere Bewohner begeistern und Körper, Geist und Seele aktivieren. Unsere Sozialstation Güstrow setzt seit einiger Zeit das innovative Verfahren der Plasmatherapie ein, um Wunden ihrer Patienten nach einer Operation, einem Unfall oder ähnlichem fortschrittlich behandeln zu können und Wundheilungen zu beschleunigen. In der Tagespflege Bützow gibt es einem Raum zum Snoezelen, in dem die Gäste entspannen und ihr Wohlbefinden steigern können.

Auch in unsere Mitarbeiter und den beruflichen Nachwuchs investieren wir, bieten bestmögliche Bedingungen zum Arbeiten und integrieren alle neuen Mitarbeiter von Anfang an, damit sie gerne bei uns bleiben. Davon erzählen die Geschichten von Philip Dücker, der nach drei Jahre Ausbildung gerne im Pflegeheim Güstrow geblieben ist, und von Martina Wahnig, die im Herbst im Beratungszentrum Bützow neu angefangen hat. Krisenfest und zukunftssicher sind wir gleichfalls durch die Größe unseres Vereins und die Vernetzung unserer Arbeitsfelder. Positives berichten Kollegen aus der Integrationshilfe, der Kurzzeitpflege und der Sozialstation Teterow.

Neu ist das Weiterbildungs-Angebot zur Letzten Hilfe. In einem Kurs vermitteln Antje Weidemann, Anja Prohl und Karl-Heinz Schlag unseren Mitarbeitern allgemeine Informationen und Erfahrungen zur Sterbebegleitung. Dabei geht es um das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.

Last but not least: Mehrere Einrichtungen begehen in diesem Jahr wieder Jubiläen, auch davon ist im Profil zu lesen.

Themen & Aktuelles
  • Krisenfest und zukunftssicher?!
  • Modern und innovativ in der Pflege
  • Vielfältig und vernetzt: Vorteile für alle Seiten