Regionales stärken

28.07.23 Allgemein

Das Gute liegt nicht immer in der Ferne. Viel Gutes gibt es auch direkt vor der Haustür und so setzen unsere CAP-Märkte der Integra Güstrow GmbH verstärkt auf regionale Produkte. Dies ist in mehrfacher Hinsicht wirklich gut, weiß Björn Kozik, Geschäftsführer der Integra Güstrow GmbH: „Es liegt ja auf der Hand, dass gerade durch regionale Produkte auch unsere Region hier vor Ort gestärkt wird. Außerdem wollen wir auch die Lieferketten verkürzen und damit unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten und da haben wir hier vor Ort gute Partner gefunden.“

Konkret gibt es eine Zusammenarbeit in Rostock (Bäcker Lehmann) und Güstrow (Kreativbäckerei Kubin) mit lokalen Bäckereibetrieben. Aber nicht nur bei Backwaren wird versucht auf regionale Produkte zu setzen. Speziell in Güstrow wird auch Geflügel vom Domgut in Dehmen verkauft. In allen Märkten in Güstrow und Rostock werden Produkte der Satower Mosterei verkauft. Gleiches gilt für die Rostocker Firma Eiswerkstatt, um hier mal ein paar Beispiele zu nennen. „Wir arbeiten schon mit einigen regionalen Firmen zusammen. Das wollen wir auch aus verschieden Gründen, aber es muss auch passen und so schauen wir immer weiter, ob wir noch mit weiteren regionalen Firmen zusammenarbeiten können, um deren Produkte bei uns im Markt anbieten zu können“, erzählt Gordon Wagner, Bezirksleiter für die CAP-Märkte bei der Integra.