Sportliche Begegnung zwischen Jung und Alt im Diakonie Pflegeheim Röbel

17.07.23 Allgemein

Am 13.07.2023 fand im Diakonie-Pflegeheim Röbel eine Begegnung der ganz besonderen Art statt. Bei Spiel und Sport wetteiferten die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse vom Schulcampus Röbel, um die besten Ergebnisse. Dabei waren die Schüler nicht um eigene Ideen verlegen und dachten sich eigene Sportspiele aus. So kam unter anderem beim „Gummistiefel-Weitwurf“ viel gute Laune auf. Zwischen den anderen sportlichen Disziplinen wurde aber auch viel erzählt. So staunten die Schüler nicht schlecht, was ihnen die teilweise über 100 jährigen Bewohner für tolle Geschichten aus ihrem Leben erzählen konnten. Gleichzeitig wurde an die Zukunft der Pflegebranche gedacht und Azubi Kevin, der seine Ausbildung im Diakonie-Pflegeheim bereits so gut wie beendet hat, stellte den Schülern die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann vor. Dabei wurden durch die Schüler dann auch viele interessante Fragen gestellt, und durch Azubi Kevin und Pflegedienstleitung Frau Katharina Kroeger beantwortet. Für eine kleine Erfrischung bei den sportlichen Aktivitäten, sorgte eine Runde leckeres Eis für Schüler und Bewohner. Zum Ende dieses mehr als sportlichen Vormittages auf dem Gelände des Diakonie-Pflegeheimes Röbel, halfen die Schüler der 09. Klasse, die Bewohner wieder zurück in ihre Wohnbereiche zum anschließenden Mittagessen zu bringen. Dies war für beide Seiten ein toller und erlebnisreicher Tag. Das Diakonie-Pflegeheim Röbel dankt den beiden Lehrkräften Frau Kleemann und Frau Wagner, für die Möglichkeit dieses Austausches zwischen Jung und Alt, der gern wiederholt werden kann.